Przegląd bezpieczeństwa wewnętrznego: Internal security review
ISSN: 2720-0841
12723 Ergebnisse
Sortierung:
ISSN: 2720-0841
Im Fokus der Studie stand die Frage, wie die Menschen in Deutschland die allgemeine Sicherheitslage im Land wahrnehmen und wie sicher sie sich persönlich – tagsüber bzw. nachts an unterschiedlichen Orten – fühlen. Zudem sollte in Erfahrung gebracht werden, inwieweit die Menschen Gewährleistung von Sicherheit als einen exklusiven Verantwortungsbereich des Staates und seiner Sicherheitsorgane betrachten oder ob sie es auch als eine Aufgabe jedes Einzelnen sehen, sich vor Straftaten selbst weitestgehend zu schützen. Ein besonderes Erkenntnisinteresse konzentrierte sich auf das Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit. Hierzu sollte zum einen in Erfahrung gebracht werden, welcher Wert den Menschen im Zweifel wichtiger ist. Zum anderen sollte gemessen werden, welche Einschränkungen ihrer Freiheit die Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich hinnehmen würden, um im Gegenzug mehr Sicherheit zu erhalten und welche nicht. Schließlich wurden bereits beschlossene und mögliche Maßnahmen des Staates zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Kriminalität und Gewalt auf ihre Zustimmung getestet. Die Studie besteht aus einem quantitativen und einem qualitativen Teil. Der vorliegende Datensatz bezieht sich auf den quantitativen Teil.
Für den quantitativen Teil der Studie wurde eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von 1.500 Personen als eigenständige Erhebung mittels eines standardisierten Fragebogens und computergestützter telefonischer Interviews (CATI) durchgeführt. Grundgesamtheit war die in Privathaushalten lebende deutschsprachige Bevölkerung in Deutschland ab 16 Jahren. Die Ziehung der Stichprobe erfolgte mittels eines zweistufigen Verfahrens. Dabei fand sowohl eine zufällige Haushaltsauswahl, als auch eine zufällige Auswahl einer in diesem Haushalt lebenden Person statt. Die Befragung wurde unter Anwendung der Dual-Frame-Methode durchgeführt. Die ersten 1.200 bundesweiten Interviews wurden im Verhältnis 60:40 Festnetz-/Mobilfunknummern geführt. Die übrigen 300 Fälle wurden über eine disproportionale Aufstockung der regional zuordnungsbaren Festnetznummern generiert. Der Datensatz enthält einen Gewichtfaktor, mit dem die Ergebnisse der Befragung nach Alter, Geschlecht und Bildung gewichtet werden können.
Themen: Sicherheitsempfinden: Bewertung der inneren Sicherheit in Deutschland; Veränderung der allgemeinen Sicherheitslage in den letzten zehn Jahren; allgemeines Sicherheitsempfinden im persönlichen Umfeld; Veränderung des persönlichen Sicherheitsempfindens.
Wohngegend: Beschreibung der Wohngegend; Bewertung der Wohngegend durch andere Menschen; eher ländliche oder eher städtische Wohngegend; Haus oder Wohnung.
Einstellungen: Beurteilung des Verhältnisses der Werte Freiheit und Sicherheit (Im Zweifel ist Freiheit wichtiger als Sicherheit versus Sicherheit wichtiger als Freiheit); Verantwortung für die Sicherheit der Bürger vor verschiedenen Straftaten: jeder Bürger selbst versus Staat; Bereitschaft zur Inkaufnahme verschiedener Maßnahmen, die Freiheit um der Sicherheit willen einschränken würden (z.B. längere Wartezeiten durch strengere Kontrollen an Flughäfen, flächendeckende Videoüberwachung im öffentlichen Raum, etc.); allgemeines Personenvertrauen.
Erfahrungen: Persönliches Sicherheitsempfinden an bestimmten Orten und zu bestimmten Tageszeiten; persönliche Erfahrungen bzw. Erfahrungen im sozialen Umfeld mit verschiedenen Straftaten und Pöbeleien.
Erwartungen an die Politik: Bewertung verschiedener Maßnahmen der Bundesregierung zur Steigerung der inneren Sicherheit als sinnvoll oder übertrieben (z.B. tausende neue Stellen bei den Sicherheitsbehörden des Bundes, Fußfessel für Gefährder, etc.); Vertrauen in Institutionen des Rechtsstaates (Polizei, Verfassungsschutz, Staatsanwaltschaft, Gerichte); Bewertung möglicher politischer Maßnahmen zum Schutz der Bürger vor Kriminalität als sinnvoll oder übertrieben (z.B. Erhöhung der Polizeipräsenz auf Straßen und Plätzen).
Demogaphie: Geschlecht; Alter; höchster Bildungsabschluss; Familienstand; Erwerbstätigkeit; berufliche Stellung; Migrationshintergrund; Parteipräferenz; Religionsgemeinschaft/ Konfession; Haushaltsgröße; Haushaltsnettoeinkommen (kategorisiert); Wiederbefragungsbereitschaft (Online-Gruppendiskussion).
Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Ortsgröße; Region Ost/West; Bundesland; Gewichtungsfaktor.
GESIS
In: Canadian journal of economics and political science: the journal of the Canadian Political Science Association = Revue canadienne d'économique et de science politique, Band 12, Heft 1, S. 18-29
May 8 and 9, 1945, were officially proclaimed V-E Days in England. On the latter day in the House of Commons of the United Kingdom, Mr. Herbert Morrison, as Home Secretary, announced certain revocations of the Defence Regulations which had been in effect since the outbreak of war in 1939. He stated that in accordance with the government's declared policy of relaxing war-time restrictions as soon as changes in the war position made this possible or desirable, advance consideration had been given to the question of what Defence Regulations could be dispensed with on the termination of hostilities in Europe, with the result that as of May 9, by order-in-council, eighty-four of the Defence (General) Regulations were revoked entirely and another twenty-five in part. He added that he was happy to announce the sweeping away of these limitations, the relinquishment of the exceptional powers entrusted to the Home Secretary, and the return to traditional British freedoms.In Canada, on June 14, 1945, an order-in-council was passed establishing an inter-departmental committee to examine the Defence of Canada Regulations "with a view to the revision thereof, including the variation, modification and revocation of the same." The inter-departmental committee so established was to report to the President of the Privy Council and make such recommendations regarding war-time regulations as it considered appropriate, and consistent with the vigorous prosecution of the war against Japan.The precipitous surrender of Japan hastened the relaxation of the provisions for Canada's internal security. Twelve of the Defence of Canada Regulations, among which were most of the regulations directly affecting civil liberties, were revoked by order-in-council of August 16, 1945. A month later, on September 14, forty-four of the remaining Defence Regulations were revoked and four others revoked in part or amended. The net result of these two orders-in-council was to remove most of the restrictions on liberties normally enjoyed by individuals in peace-time, but continuing in effect upwards of forty Defence Regulations, including some of those relating to enemy aliens, to protection of property, and to custody of Japanese persons, and those Regulations containing administrative and procedural provisions. It is therefore timely to present a survey of the nature and extent of Canada's Defence Regulations, and to assay their value in preventing sabotage and controlling subversive activity.
In: Politics within the EU Multi-Level System: instruments and strategies of European Governance, S. 349-369
In: Indian defence review, Band 21, Heft 4, S. 76-81
ISSN: 0970-2512
World Affairs Online
In: Canadian Journal of Economics and Political Science, Band 12, S. 18-29
In: Indian Police Journal 2020
SSRN
In: Asian defence journal: ADJ, S. 76-79
ISSN: 0126-6403
In: Jane's Intelligence review: the magazine of IHS Jane's Military and Security Assessments Intelligence centre, Band 7, Heft 9, S. 387-388
ISSN: 1350-6226
World Affairs Online
In: Strategic analysis: a monthly journal of the IDSA, Band 27, Heft 4, S. 503-515
ISSN: 1754-0054
In: Strategic analysis: articles on current developments, Band 27, Heft 4, S. 503-515
ISSN: 0970-0161
World Affairs Online
SSRN
Working paper
In: Behavioral science, Band 27, Heft 2, S. 95-103
In: Indian Police Journal
SSRN