The rise of China: challenges and opportunities for the European Union
In: Asia Europe Journal, Volume 15, Number 2
1420 Ergebnisse
Sortierung:
In: Asia Europe Journal, Volume 15, Number 2
World Affairs Online
In: Mediterranean politics, Band 23, Heft 1, S. 182-195
ISSN: 1354-2982, 1362-9395
World Affairs Online
In: The Washington quarterly, Band 36, Heft 1, S. 73-91
ISSN: 0163-660X, 0147-1465
World Affairs Online
In: Contemporary security policy, Band 34, Heft 3, S. 446-472
ISSN: 1352-3260, 0144-0381
World Affairs Online
In: Perspectives: review of international affairs, Band 20, Heft 2, S. 83-101
ISSN: 1210-762X
Aus türkischer Sicht
World Affairs Online
In: The international spectator: a quarterly journal of the Istituto Affari Internazionali, Italy, Band 46, Heft 2, S. [57]-73
ISSN: 0393-2729
World Affairs Online
In: Integration: Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Europäische Integration, Band 31, Heft 2, S. 159-178
ISSN: 0720-5120
World Affairs Online
Die Zigarettenalben entwickelten sich in den 1930er Jahren zu einem vitalen Instrument der Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation. Da sowohl die Zigarettenindustrie als auch das NS-Regime manipulativ auf soziale Gruppen einwirken wollten, war es folgerichtig, dass Wirtschaft und Politik das beliebte Massenmedium als Kommunikationsinstrument einsetzten, um von dem propagandistischen Synergieeffekt zu profitieren. In den Zigarettenbildern mit NS-Inhalten manifestiert sich die Assimilation ökonomischer und propagandistischer Interessen, die seit Beginn der Professionalisierung von Werbung und Propaganda eingesetzt hatte. Die NS-Propaganda knüpfte bei der strategischen und operativen Planung an die Forschung der Weimarer Zeit an, die sich mit den sozialpsychologischen Grundlagen der Propaganda, Massenkommunikation und Werbewirkung sowie der Propaganda der Entente während des Ersten Weltkrieges auseinandergesetzt hatte. Die kommunikationspolitische Allianz zwischen Politik und Wirtschaft beruhte nicht auf gesellschaftspolitischer Konformität, sondern auf einem vielschichtigen, beidseitigen Abhängigkeitsverhältnis. Die Beteiligung der Zigarettenindustrie an der NS-Propaganda war bis auf wenige Ausnahmen kein Ausdruck einer politischen Gesinnung, sondern rein monetären Motiven geschuldet oder wie bei Reemtsma auch unternehmenspolitische Strategie. Letztendlich profitierten die Zigarettenfabrikanten wirtschaftlich, denn sie konnten an dem gesellschaftpolitischen Interesse der Bevölkerung in Bezug auf NS-Themen im Rahmen der Sammelwerke partizipieren. Aber auch das NS-Regime profitierte wirtschaftlich. Neben den finanziellen Vorteilteilnahmen und der Multiplikation der NS-Ideologie profitierte das NS-Regime von den Zigarettenbildern auch als psychologisches Instrument der Truppenbetreuung, denn das Oberkommando der Wehrmacht erachtete die Zigarettenbilder für die Betreuung der Soldaten als unerlässlich. Mit der Nutzung der Zigarettenalben begab sich aber auch das NS-Regime in Abhängigkeit zur Zigarettenindustrie, denn Populärkultur erfordert effektive Produktionsmittel und Distributionskanäle, die die Multiplikation der Medien gewährleisten sowie ambitionierte Unternehmer, die eine Gewinnmaximierung verfolgen. Das RMVP musste der Wirtschaft daher einen gewissen Freiraum bei der Themenwahl belassen, damit das Medium insgesamt nicht an Akzeptanz bei der Bevölkerung verlor. Angesichts der Tatsache, dass die so genannte Bekenntnisliteratur bei der Bevölkerung nie auf große Resonanz gestoßen und ab 1934 kaum noch nachgefragt war, bildeten die Zigarettenalben eine der wenigen Plattformen, auf der das NS-Regime über soziale Schichten hinweg Bevölkerung erreichen konnte. Die Einflussnahme des NS-Regimes war damit ebenso begrenzt, wie die der Unternehmen, denn beide mussten den sozialpsychologischen Bedürfnissen der Bevölkerung Rechnung tragen. Sowohl Wirtschaft als auch Politik mussten, um Akzeptanz zu finden, die Themen bedienen, die vom Rezipienten nachgefragt wurden. Die Untersuchungen belegen, dass die Zigarettenalben, die in den 1930er Jahren publiziert wurden, nicht ausschließlich zur Verbreitung nationalsozialistischer Propaganda verwendet wurden, sondern auch von Gemeinschaften genutzt wurden, die ihre spezifischen politischen und ideologischen Interessen vertreten wollten. Neben den Vertretern des sozialistischen Lagers war es die SA, die die Zigarettenalben als Sprachrohr für ihre eigenen Interessen in Anspruch nahm. Bei der Parteiarmee war es insbesondere der sozialistisch geprägte Flügel um Ernst Röhm, der mit den Alben der sympathisierenden Firma Sturm seine Interessen vertrat, die primär darin bestanden, eine Partizipation an der Macht zu legitimieren und einzufordern. Darüber hinaus boten die Zigarettenalben der Parteiarmee die Möglichkeit, die eigene Historie in der deutschen Geschichte zu verorten und eine Traditionslinie bis zu den Freiheitskriegen zu ziehen. Damit konnte die SA mit den Sturm-Alben sowohl eine faschistische Bewegungskultur etablieren, als auch eine eigene Historie installieren. Die SA und ihre Mitglieder erhielten so einen Identifikationsraum, der ihnen die Möglichkeit bot, sich als selbstbewusste und eigenständige Organisation zu definieren. Die Lenkungshoheit über die Medien und die nationalen Symbole erlaubte es dem NS-Regime, die kommunikationspolitischen Maßnahmen stringent nach den eigenen politischen Zielen auszurichten. Da die Autonomie des Öffentlichkeitssystems völlig aufgehoben und alle Publikationen der staatlichen Kontrolle unterlagen, mussten auch die Zigarettenfabrikanten die Inhalte der Sammelalben regimekonform ausrichten. Den-noch konnten weder Politik noch Industrie bei der Kommunikationspolitik völlig autark agieren, denn aufgrund der Wechselbeziehung zwischen Kommunikator und Rezipient waren beide Parteien gezwungen, die Bedürfnisse der Bevölkerung und ihre sozialpsychologischen Identifikationsräume zu berücksichtigen. Die Propaganda des Nationalsozialismus war daher, wie in den Kommunikationswissenschaften vielfach dargestellt, kein dispositionales Konzept, bei dem das Individuum einem Reiz-Reaktions-Schema folgt. Die Berücksichtigung der sozialpsychologischen Bedürfnisse der Rezipienten wurde insbesondere bei der Integrationspropanda verfolgt.
BASE
In: The Polish quarterly of international affairs, Band 21, Heft 1, S. 119-140
ISSN: 1230-4999
World Affairs Online
Fünfzig Jahre nach den frühen Umweltprotesten der 1970er- und 1980er-Jahre um das Kernkraftwerk Zwentendorf und das Wasserkraftwerk Hainburg tritt der Umweltkonflikt in Österreich in eine neue historische Phase ein. In dieser Arbeit werden das politische Feld zur Zeit der Anti-Kraftwerks-Bewegung und das heutige klimapolitische Feld vergleichend analysiert. Teil I referiert den soziologischen Forschungsstand zum Spannungsverhältnis zwischen Arbeit und Umwelt und geht auf die Beziehungen zwischen Arbeiterbewegung, Unternehmen und der Grünbewegung ein. Nach einer Skizze der österreichischen Umweltgeschichte seit 1945 wird der feldtheoretische Rahmen in Anschluss an Pierre Bourdieus Arbeiten zum "politischen Feld" sowie Neil Fligstein und Doug McAdams "Theorie strategischer Handlungsfelder" vorgestellt. In Teil II werden die sozial-ökologischen Positionen von Gewerkschaften, Unternehmerverbänden und der Grünbewegung anhand von Archivmaterialien empirisch rekonstruiert. Im Rahmen der Analyse kamen vor allem Fernsehdiskussionen aus dem Medienarchiv des Österreichischen Rundfunks (ORF), ergänzt durch Zeitungsartikel und Radiobeiträge, zum Einsatz. Das zentrale Ergebnis der qualitativen Inhaltsanalyse ist die Verschiebung von Feldallianzen im Laufe der beiden Konfliktphasen. Der produktivistische Sozialismus, d. h. der sozialpartnerschaftliche Schulterschluss zwischen Gewerkschaftsführung und Unternehmerverbänden gegen die wachstumskritische Grünbewegung, hat sich in dieser Zeit verschoben in Richtung einer neuen Allianz zwischen grüner Partei und Unternehmerverbänden, deren Position als ökologische Modernisierung rekonstruiert werden kann. Gewerkschaften sind im Feld der Umweltpolitik hingegen ins Hintertreffen geraten. ; Fifty years after the early environmental protests of the 1970s and 1980s around the Zwentendorf nuclear power plant and the Hainburg hydropower plant, the environmental conflict in Austria is entering a new historical phase. In this thesis, the political field at the time of the anti-power plant movement and today's climate political field are analyzed comparatively. Part I reviews the state of sociological research on the tension between labor and the environment and addresses the relationships between the labor movement, corporations, and the green movement. After a sketch of Austrian environmental history since 1945, the field theoretical framework is presented following Pierre Bourdieu's work on the "political field" as well as Neil Fligstein and Doug McAdams' "Theory of Strategic Action Fields". In Part II, the socio-ecological positions of trade unions, employers associations, and the green movement are empirically reconstructed using archival materials. The analysis primarily involved television discussions from the media archive of the Austrian Broadcasting Corporation (ORF), supplemented by newspaper articles and radio reports. The central result of the qualitative content analysis is the shifting of field alliances in the course of the two conflict phases. Productivist socialism, i.e., the social partnership alliance between union leadership and employers associations against the growth-critical green movement, shifted during this period toward a new alliance between the green party and employers associations, whose position can be reconstructed as ecological modernization. Trade unions, on the other hand, have fallen behind in the field of environmental policy. ; Wolfgang Mayer ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2020 ; (VLID)5707396
BASE
In: Asia policy: a peer-reviewed journal devoted to bridging and gap between academic research and policymaking on issues related to the Asia-Pacific, Band 13, Heft 1, S. 1-45
ISSN: 1559-0968
World Affairs Online
In: Middle East review of international affairs / Journal, Band 20, Heft 3, S. 41-50
World Affairs Online
In: Politique étrangère: PE ; revue trimestrielle publiée par l'Institut Français des Relations Internationales, Band 78, Heft 1, S. 161-173
ISSN: 0032-342X
Though the EU and Russia perpetuate the appearance of cordial relations, neither is satisfied by the frameworks of their cooperation. In areas formerly controlled by the USSR, they have competing interests that threaten to crystallize into political and economic rival blocks. The EU and Russia will not get past this impasse unless they radically redefine the common goals of their cooperation, for the sake of the development of the continent. (Politique étrangère (Paris) / SWP)
World Affairs Online
In: Perspectives: review of international affairs, Band 20, Heft 2, S. 31-44
ISSN: 1210-762X
Aus indischer Sicht
World Affairs Online
Die Deutsche Bundesregierung hat nach Jahrzehnten intensiver energiepolitischer Diskussionen und infolge der Ereignisse im japanischen Fukushima im Frühjahr 2011 die sogenannte Energiewende beschlossen. Diese läuft auf einen grundsätzlichen Umbau, eine Transformation der gegebenen Versorgungsstrukturen hinaus. Damit ist ein Kernproblem jedweder langfristigen Planung berührt: die Unmöglichkeit, längerfristig verlässliche Aussagen treffen zu können, und gleichzeitig anerkennen zu müssen, dass gerade infrastrukturelle Entscheidungen eine enorme zeitliche Reichweite besitzen. Dieses Zukunftsdilemma lässt sich letztlich nur durch Formen sozialen Lernens bewältigen, die sich über bestimmte Prinzipien der Planung ausdrücken, die man prozessual auch als das Ausloten von Korridoren nachhaltiger Entwicklung bezeichnen könnte. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Gestaltungschancen und -notwendigkeiten des Umbaus auf der Ebene der Kommunen genauer auszuloten. Zum einen geht es dabei um die Verknüpfung des neuen Forschungs- und Politikfeldes der Transformation beziehungsweise des Transformationsmanagements mit der aktuellen Debatte um das Management konzeptioneller Stadtentwicklungspolitik. Zum anderen geht es um die Verknüpfung der Transformationsforschung mit dem Forschungsfeld der öffentlichen Wirtschaft und damit verbunden mit der Frage, inwieweit gerade aus der anstehenden Aufgabe des energiewirtschaftlichen Umbaus auch neue Begründungen für die kommunale Energieversorgungswirtschaft erwachsen. Transformationsmanagement bedeutet einen Multiakteursprozess unter Einbindung von (kommunaler) Politik und Verwaltung, etablierten wie neuen Marktakteuren der Versorgungswirtschaft, Wohnungswirtschaft, Wissensträgern aus Forschung und Politikberatung, sozialen Organisationen oder auch intermediären Organisationen wie beispielsweise Energieagenturen. Die Zusammensetzung der Akteure innerhalb der Transformationsarena und damit verbunden auch der Governance- Form kann und wird dabei je nach Kommune unterschiedlich sein, da sie abhängig ist von politischen Allianzen, Verwaltungsaufbau, institutionellen Konfigurationen der Energieversorgung, Beteiligungskultur, Gemeindegröße und vielem anderen mehr. Wichtig ist gleichwohl, dass die Kommune eine koordinierende Rolle im Netzwerk der verschiedenen Akteure einnimmt und proaktiv als gestaltende Kraft das Transformationsmanagement angeht. Insbesondere die Stadtentwicklung als strategische städtische Ebene ist gefordert, einen entsprechenden Gestaltungsanspruch anzunehmen und ihre integrierenden und moderierenden Kompetenzen einzusetzen.:0. Einführung . 7 1. Transformation und Transformationsmanagement . 12 1.1 Transformationsmanagement sozio-technischer Systeme. 12 1.1.1 Phasen des Transformationsmanagements . 15 1.1.2 Charakterisierung des Transformationsmanagements. 18 1.2 Der gestaltende Staat – ein Leitbild für die Transformation und seine Voraussetzungen . 19 2. Transformation städtischer Infrastruktur . 25 2.1 Grundlagen der Infrastrukturpolitik und -planung . 25 2.1.1 Begriffsbestimmung . 25 2.1.2 Städtebaulich relevante Infrastruktur und räumlich differenzierte Infrastruktur . 27 2.1.3 Typische Charakteristika von Infrastruktur . 28 2.2 Transformation stadttechnischer Infrastruktur entwicklungsgeschichtlich und techniktheoretisch betrachtet. 31 2.2.1 Genese stadttechnischer Infrastrukturen . 31 2.2.2 Technisch-wirtschaftliche Entwicklungsphasen. 34 2.2.3 Phasen einschneidender Veränderungen . 35 2.2.4 Pfadabhängigkeit und Pfadprozesse. 36 2.2.5 Koevolution von Stadtentwicklung und Infrastruktur . 38 2.3 Handlungsrahmen der Transformation – wo steht die städtische Infrastruktur heute . 39 2.3.1 Übergeordnete Megatrends . 39 2.3.2 Technisch-wirtschaftliche Funktionsgrenzen. 45 2.3.3 Neue technische Optionen . 45 2.3.4 Die Energiewende als Impuls für die Transformation. 46 2.3.5 Implikationen der Transformation . 48 3. Wirtschaftliche Betätigung der Kommunen – ordnungspolitischer Rahmen. 50 3.1 Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse in der Europäischen Union. 50 3.2 Öffentliche Unternehmen zwischen Wettbewerb und Gemeinwohl . 53 3.2.1 Funktionen und Abgrenzungsmerkmale öffentlicher Unternehmen . 54 3.2.2 Öffentliche Unternehmen im Spannungsfeld von öffentlichem Auftrag und Wettbewerb . 55 4. Grundsätzliche Optionen der Kommunen bei der Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem (wirtschaftlichen) Interesse . 58 4.1 Öffentliche Aufgabenerledigung aus Perspektive der Neuen Institutionenökonomik. 58 4.2 Koordinationsformen öffentlicher Leistungserbringung im Vergleich . 61 4.2.1 Kommunale Dienstleistungen in der Eigenerstellung . 63 4.2.2 Erbringung öffentlicher Dienstleistungen in einer Kooperationsgesellschaft als gemischt-wirtschaftliches Unternehmen . 65 4.2.3 Delegation der Dienstleistungserbringung an Private als vertragliche Public Private Partnership oder durch Fremderstellung . 66 4.2.4 Regionale interkommunale Kooperation zur Stärkung kommunaler Dienstleistungen. 68 5. Rekommunalisierung und Transformation . 71 5.1 Öffentliche versus private Leistungserbringung im historischen Rückblick . 71 5.2 Aktuelle Marktstruktur in der Energiewirtschaft. 73 5.3 Formen und Gründe der Rekommunalisierung . 74 5.4 Gestaltungspotenziale für die Transformation . 75 5.4.1 Gründung von Stadtwerken. 75 5.4.2 Konzessionsvergabe und Konzessionsübernahmen . 76 5.5 Rechtlicher Bezugsrahmen der Rekommunalisierung . 80 5.6 Ökonomischer Bezugsrahmen der Rekommunalisierung . 80 5.6.1 Wahl der Organisationsform und ökonomische Theorie. 81 5.6.2 Auswirkungen auf den kommunalen Haushalt . 82 5.6.3 Leistungsbemessung öffentlicher Unternehmen. 82 5.7 Gemeinwohlsicherung als Herausforderung . 83 5.7.1 Prozessstufen und Entscheidungskriterien der Organisationsformenwahl . 84 5.7.2 Gemeinwohlbestimmung in prozeduralen Verfahren . 86 6. Strategien lokaler Versorger in der Transformation . 88 6.1 Technische Optionen . 88 6.1.1 Flexibler Kraftwerkspark und Sicherung von Reservekapazitäten . 88 6.1.2 Steigerung der Energieeffizienz durch den Ausbau von Kraft-Wärme-Kopplung und Blockheizkraftwerken . 89 6.1.3 Ausbau dezentraler Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien . 90 6.1.4 Ausbau intelligenter Netze und virtueller Kraftwerke . 93 6.1.5 Ausbau von Speicherkapazitäten. 94 6.1.6 Spartenübergreifende Vernetzung . 95 6.2 Geschäftsmodelle lokaler Energieversorger. 95 6.3 Unternehmerisches Handeln in der Transformation: Dezentralisierung, Integration und Dienstleistung . 97 7. Räumliche Implikationen der Transformation .100 7.1 Regionale und überregionale Ausprägungen.100 7.2 Dezentralisierung und Flächen für erneuerbare Energien in urbanen Räumen.101 7.3 Differenzierte Versorgungslösungen auf verschiedenen Maßstabsebenen .102 8. Stadtentwicklungs- und Infrastrukturkonzepte .105 8.1 Kommunale Planungskonzepte .105 8.1.1 Konzepte der Stadtentwicklung und Stadtplanung.105 8.1.2 "Sektorale Planungskonzepte" in den Bereichen Klima und Energie .107 8.2 Stadtentwicklungspolitische Bestandsaufnahme.108 8.3 Integrierte beziehungsweise integrale Konzepte auf der Ebene der Gesamtstadt oder des Quartiers und teilweise sektoraler Fokussierung .109 8.3.1 Integrierte Stadtentwicklungsplanung .110 8.3.2 Integrierte Stadtentwicklungskonzepte (INSEK oder SEKo) .111 8.3.3 Technische Infrastrukturen in integrierten Konzepten.112 4 9. Bausteine für das kommunale Transformationsmanagement.116 9.1 Prinzipien einer nachhaltigen Infrastrukturentwicklung.116 9.2 Organisation des Prozesses .118 9.2.1 Akteure der Transformation.118 9.2.2 Stadtentwicklungsplanung als koordinierender Akteur .120 9.3 Transformation im Realexperiment des "Urban Lab".121 9.4 Problemstrukturierung .122 9.5 Leitbilder, Leitlinien und Ziele als Orientierungsrahmen.126 9.6 Formulierung von (teil)integrierten, gesamtstädtischen oder teilräumlichen Handlungsprogrammen und deren Wirkungsabschätzung.127 9.7 Strategische Erfolgskontrolle und Fortschreibung .129 10. Energiewende als gesamtstädtische Strategie einer Vielzahl von gesellschaftlichen Akteuren – ein Fazit in Hinblick auf den Umgang mit Komplexität und Unsicherheit .133 Anhang .137 Literatur .140
BASE