Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
468101 Ergebnisse
Sortierung:
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10738091-5
hrsg. von Wilhelm Dorow ; In Fraktur ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- H.misc. 80 n
BASE
In: Kultur- und Medientheorie
Gestritten wird oft, viel, an unterschiedlichen Orten, in verschiedensten Kontexten. Der Präsenz des Phänomens »Streit« steht allerdings seine negative Bewertung gegenüber. Sie speist sich aus seinem dissoziierenden Charakter, dessen Faktizität die Harmonie- und Stabilitätsorientierung normativer symbolischer Ordnungen immer wieder herausfordert. Das vergesellschaftende Moment des Streits, seine Funktionalität und nicht zuletzt seine Produktivität bleiben oft unbeachtet. Streitkulturen zu analysieren bedeutet, den Streit als eine spezifische Form der Auseinandersetzung in den Blick zu nehmen, seine Regelhaftigkeit, seine jeweils historisch wie sozial variablen Erscheinungsweisen aufzuzeigen. In der interdisziplinären Perspektive der Beiträge zeigt sich der Streit als kulturelle Form der Austragung antagonistischer Positionen in Geschichte und Gegenwart. Es wird eine Annäherung an eine eigenständige kultur- und sozialtheoretische Figur ermöglicht, die mehr ist als lediglich ein Epiphänomen des Konflikts.
In: Veröffentlichungen des Stadtarchivs Bremerhaven Bd. 22
Was taten die Ritter, wenn sie gerade nicht in die Schlacht zogen? Was taten die Wikinger, wenn sie nicht plünderten, die Burgfräulein, wenn sie nicht sittsam stickten? Lange Winterabende und laue Sommernächte wollten gefüllt sein, mit Spielen und Belustigungen für Groß und Klein. Anhand von archäologischen Funden und alten Quellen führt Frank Meier ein in die Welt des Spiels in der Vergangenheit, beschreibt Geschicklichkeitsspiele, Brettspiele, Rätselspiele, ihre Teilnehmer und ihre Regeln. Zum Schmökern und Nachspielen!
In: Retrospektiven in Sachen Bildung
In: R. 10, Übersehene Quellen Nr. 22