Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
92830 Ergebnisse
Sortierung:
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 278
Von lebensweltlichen Urteilen unterscheiden sich die Erkenntnisse der Wissenschaft nach allgemeiner Auffassung vor allem durch ihre Objektivität. Es wäre aber ein Missverständnis anzunehmen, Wissenschaftler beschäftigten sich nur mit den Tatsachen dieser Welt und arbeiteten ansonsten voraussetzungslos. Forschungsmotivation und Fragestellung, Methodik und Sprache, Hypothesen und unter Umständen auch Glaubensüberzeugungen prägen ihre Ergebnisse mit. Das macht die Wissenschaften nicht per se unglaubwürdig; wohl aber gehört das stetige Mitbedenken der Erkenntnisvoraussetzungen zum Kerngeschäft seriöser Wissenschaft. Im vorliegenden Band kommen die Fachdisziplinen selbst zur Wort - renommierte Wissenschaftler reflektieren über die Vorwegannahmen und Denkvoraussetzungen, mit denen die eigene Disziplin arbeitet. Vertreten sind die Fächer Biologie, Chemie, Klimaökonomie, Kosmologie, Mathematik, Physik, Psychologie, Soziologie und Theologie.
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 590
World Affairs Online
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 36, Heft 11, S. 1353-1360
ISSN: 0006-4416
Der vorliegende Beitrag beschreibt am Beispiel der ehemaligen Akademie der pädagogischen Wissenschaften (APW) die Zerstörung des Wissenschaftspotentials der ehemaligen DDR. Aus der Sicht eines "Betroffenen" werden die Praktiken der "Abwicklung" in ihrer selbstherrlichen, arroganten und zuweilen feindseligen Art resümiert. In dem "Kolonialisierungsstil" sieht der Autor ein tiefes Mißtrauen gegenüber den Wissenschaftlern der ehemaligen DDR, eine nicht mehr nachvollziehbare Arroganz gegenüber ihren auch international anerkannten Leistungen und gegenüber ihrer Erneuerungswilligkeit und -fähigkeit. (pmb)
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 9, Heft 3, S. 307-319
Der Anspruch der Frauen auf Partizipation am wissenschaftlichen Leben wird auf dem Hintergrund theoretischer Überlegungen verfochten. Es wird die These vertreten, daß die spezifischen Behinderungen von Frauen in der Wissenschaft Ausdruck und Folge der allgemeinen Bedingungen l sind, die die Lebenssituation von Frauen im außerwissenschaftlichen Alltag bestimmen. Erst wenn die unbezahlte weibliche Arbeit im Dienst der gesellschaftlichen Reproduktion als systemerhaltender Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Leben von den Frauen selbst als ein Faktor gesellschaftlicher Macht erkannt ist, können neue Situationsdefinitionen und ein neues Selbstverständnis von Frauen artikuliert und durchgesetzt werden. Es werden politische Maßnahmen gegen Formen gesellschaftlicher Arbeitsteilung gefordert, in denen Frauen in doppelter Abhängigkeit, gesellschaftlich unterbewertet und in Bedingungen sozialer Segregation und Isolation leben und arbeiten. (GB)
Der Band umfasst Manuskripte zu Vorträgen aus der Veranstaltungsreihe "Wissenschaft und Tradition" im SoSe 1982 and der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich
In: Christliche Philosophie heute /Christian Philosophy Today 7
In: Österreichische Hochschulzeitung: ÖHZ ; Magazin für Wissenschaft und Wirtschaft, Band 33, Heft 7-8
ISSN: 0029-9197
In: Gewerkschaftliche Politik: Reform aus Solidarität ; zum 60. Geburtstag von Heinz O. Vetter, S. 159-175
Der Autor analysiert das Verhältnis von Gewerkschaft und Wissenschaft anhand von wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten und Seminarmodellen für die Arbeiterbildung und -weiterbildung, sowie bezüglich der Berücksichtigung gewerkschaftlicher Positionen im Medienbereich. Er plädiert für Kooperationsverträge zwischen Universitäten und dem DGB, die mit einigen Hochschulen bereits bestehen, um eine arbeitnehmerorientierte, qualitative Forschung zu forcieren und das 'beziehungslose Nebeneinander' von Gewerkschaft und Wissenschaft in nützliche Zusammenarbeit umzuwandeln. Der Medienbereich soll in diesen Prozeß einbezogen werden, indem filmisches Begleitmaterial zu den Untersuchungen und aktuelle Dokumentarfilme geliefert werden. (HD)
Main description: "Was ist [...] der Sinn der Wissenschaft als Beruf, da alle diese früheren Illusionen: 'Weg zum wahren Sein', 'Weg zur wahren Kunst', 'Weg zur wahren Natur', 'Weg zum wahren Gott', 'Weg zum wahren Glück', versunken sind. Die einfachste Antwort hat Tolstoi gegeben mit den Worten: 'Sie ist sinnlos, weil sie auf die allein für uns wichtige Frage: 'Was sollen wir tun? Wie sollen wir leben?' keine Antwort gibt.' Die Tatsache, daß sie diese Antwort nicht gibt, ist schlechthin unbestreitbar. Die Frage ist nur, in welchem Sinne sie 'keine' Antwort gibt, und ob sie statt dessen nicht doch vielleicht dem, der die Frage richtig stellt, etwas leisten könnte." (Aus dem Text)
In: Hannah Arendt weitergedacht, S. 39-54
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 17
ISSN: 0023-2653
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 17, Heft 3, S. 447-464
ISSN: 0023-2653