Medienpolitisches Verhalten Jugendlicher 1976
Mediennutzung, politisches Interesse, Informiertheit,
gesellschaftliche Aktivität sowie Wirkungsbedingungen der
Vermittlung politischer Informationen durch Massenmedien.
Themen: Interesse an verschiedenen Musikarten (Skala); Interesse
an verschiedenen Arten von Fernsehsendungen; präferierter
Personenkreis beim Fernsehen; Möglichkeit der Auswahl
interessierender Sendungen; Häufigkeit der Nutzung verschiedener
Quellen zur politischen Information: Sendungen in Runfunk,
Fernsehen, Vorträge (Skala); Häufigkeit des Lesens verschiedener
Tageszeitungen (Skala); Intensität der Informationsnutzung über
gesellschaftliche und politische Ereignisse (Skala);
Sehhäufigkeit der "Aktuellen Kamera", der "Tagesschau" und
anderer politischer und kultureller Sendungen (Skala); Meinung
für oder gegen politikbezogene Berichterstattung aus
verschiedenen Lebensbereichen; Meinung zur Kommentierung
politischer Ereignisse; Bewertung der Aussagen: die
Informationspolitik der SED dient den Interessen der Werktätigen
bzw. die Berichterstattung in der BRD dient den Interessen der
herrschenden Ausbeuterklasse; Bewertung des Umfangs
weltpolitischer Informationen und der Möglichkeit eigener
Meinungsbildung; Häufigkeit der eigenen Information über das
politische Geschehen; bevorzugte Massenmedien für kurze und
ausführliche Informationen; Gründe für das eigene Interesse an
politischen Informationen (Skala); Interesse am politischen
Geschehen der DDR bzw. in der Welt; Meinung zum
wissenschaftlichen Gehalt der Politik der Arbeiterklasse;
Meinungen für oder gegen die Beschäftigung mit der Politik;
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Entwicklung des
Sozialismus und dem verantwortungsbewußten Handeln und Denken der
Bürger; Einschätzung der Richtigkeit und der Stabilität des
eigenen politischen Standpunktes; Fähigkeit und Bereitschaft zur
offenen Meinungsäußerung und Teilnahme an politischen
Diskussionen; Bedeutung marxistisch-leninistischer Bildung für
das Politikverständnis; Verbundenheit mit der DDR; Einstellung
zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; bevorzugte Nutzung
der Sender der DDR bzw. der BRD zur politischen Information;
Häufigkeit der Nutzung des Fernsehens und des Rundfunks der BRD;
Vergleich der Jugendlichen in DDR und BRD hinsichtlich
Informationsgebung; Gründe für den Empfang von Westsendern;
Einflußfaktoren bei der Bildung des politischen Standpunktes
(Skala); Häufigkeit politischer Gespräche in der Familie;
Übereinstimmung des politischen Standpunktes mit dem anderer
Personen im Familien-, Kollegen- und Freundeskreis; Formen der
Beschäftigung mit Fragen des Marxismus-Leninismus und genutzte
Quellen zur Aneignung von Kenntnissen (Skala); Bewertung der
Aussagen: weltweite Durchsetzung der sozialistischen
Weltanschauung, Unmöglichkeit einer deutsch-deutschen
Vereinigung, Sowjetunion unser bester Freund; Selbsteinschätzung
der Begründbarkeit der Aussagen; Beteiligung an politischen
Diskussionen im Freundes- und Kollegenkreis, in der FDJ-Gruppe;
Formen der Kenntnisvermittlung zur besseren politischen
Argumentation (Skala); Ansprechpartner und genutzte Quellen bei
politischen Problemen (Skala); Teilnahme an verschiedenen Formen
des gesellschaftlichen Lebens (Skala); Grad politischer
Überzeugtheit der Kollektivmitglieder bei Teilnahme an Formen des
gesellschaftlichen und beruflichen Lebens (Skala); Ausübung
gesellschaftlicher Funktionen und in welcher Organisation;
Mitgliedschaft und Funktion in der FDJ; Tätigkeit von Vater bzw.
Mutter; Wohnbedingungen; Möglichkeiten des Fernsehens;
Schichtsystem; Charakteristik der Tätigkeit.