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3 Anforderungen des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung an den internationalen Handel
In: Fair Trade, S. 55-76
2 Die Struktur des Welthandelssystems und Entwicklungstendenzen des internationalen Handels
In: Fair Trade, S. 27-54
7 Fairer Handel im Kontext der Entwicklungspolitik
In: Fair Trade, S. 177-214
5 Theoretische Begründung des internationalen Handels
In: Fair Trade, S. 137-154
4 Das Konzept und die Bedeutung des Fairen Handels
In: Fair Trade, S. 77-136
Detaillierte Ausführungen zu Kapitel 5 Theoretische Begründung des internationalen Handels
In: Fair Trade, S. 223-240
Anforderungen des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung
In: Nachhaltige Wirtschaftspolitik, S. 9-31
"Das Paradigma der nachhaltigen Entwicklung fand bisher weder in der Theorie der Wirtschaftspolitik noch in der angewandten Wirtschaftspolitik eine entsprechende Beachtung. Dabei ist zu erwarten, dass eine nachhaltige Wirtschaftspolitik ganz wesentlich zu einer gleichgewichtigeren wirtschaftlichen Entwicklung und damit auch zu mehr Stabilität in Wirtschaft, Natur und Gesellschaft beitragen kann. Die aufgeführten Krisensymptome könnten langfristig verringert und die Lebensqualität der Bevölkerung, beispielweise in Deutschland, aber auch der Weltbevölkerung, erhöht werden. Die inhaltliche Konkretisierung einer nachhaltigen Wirtschaftspolitik erfordert jedoch zunächst eine Klärung der Anforderungen nachhaltiger Entwicklung. In dem folgenden Abschnitt wird kurz aufgezeigt, wie es zur Entstehung dieses Paradigmas kam. In Abschnitt drei wird die Dreidimensionalität, d. h. die gleichrangigen Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales, inhaltlich konkretisiert. In Abschnitt vier werden unterschiedliche Positionen nachhaltiger Entwicklung gegeneinander abgegrenzt und versucht, die Kontroverse zu überwinden. Dabei geht es um die Kontroverse schwache versus starke Nachhaltigkeit." (Textauszug)
Fair Trade. Ein Konzept nachhaltigen Handels
In: Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 32, Heft 128, S. 509-510
ISSN: 0173-184X
Bildung als Herausforderung für die wirtschaftliche Entwicklung Indiens
In: Internationales Asien-Forum: international quarterly for Asian studies, Band 39, Heft 3-4, S. 249-280
ISSN: 0020-9449
World Affairs Online
Bildung als Herausforderung für die wirtschaftliche Entwicklung Indiens
In: Internationales Asien-Forum: international quarterly for Asian studies, Band 39, Heft 3/4, S. 249-280
ISSN: 0020-9449
Die Bedeutung des Humankapitals für das Wirtschaftswachstum ist unstrittig, ebenso wie die Bedeutung der Bildung für die Schaffung von Humankapital. Ein Land kann nur das volle Potenzial des Wirtschaftswachstums ausschöpfen, wenn sein Bildungssystem so viel Humankapital wie möglich erzeugen kann. Dieser Aufsatz analysiert das indische System der schulischen Bildung. Er hebt positive Entwicklungen ebenso hervor wie institutionelle Probleme und politische Reformen und Programme. Er zeigt, dass Indiens Fortschritt in Richtung auf eine Bildung für alle eindrucksvoll war, und macht die Ungleichheiten sichtbar, die das indische Schulsystem in regionaler, sozialer und geschlechtsspezifischer Hinsicht charakterisieren. Eine weitere Herausforderung stellt die Bildungsqualität dar - hier könnten institutionelle Faktoren eine Erklärung darstellen. (ICEübers)