Die Lehrveranstaltungen an wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Von der Vorlesung geht die Tendenz zu einem "seminaristischer Unterricht", durch die intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen werden die Studenten auf ihre Aufgaben in der Praxis vorzubereitet. Prof. Dr. Ralf Kreutzer zieht Bilanz.
Der digitale Darwinismus zwingt immer mehr Unternehmen und Branchen einen Überlebenskampf auf. Nur wer die Herausforderung früh aufnimmt, hat die Chance, ihn zu überleben. Dabei gilt, dass sich viele Unternehmen über den Grad der eigenen Betroffenheit durch die digitale und soziale Revolution noch im Unklaren sind. Vielfach herrscht eine Marketing-Myopia – gleichsam eine Marketing-Kurzsichtigkeit – vor. Doch nur wer sich der aktuellen Herausforderungen bewusst ist, kann Risiken abwehren und Chancen beherzt ergreifen. Digital darwinism leads for more and more companies and industries to a situation where they have to fight for their survival. Only those companies accepting the upcoming challenges will have the chance to survive. But many companies are not aware of the impact of the digital and social revolution on their own business concept. In many cases we can consider a kind of marketing myopia. Only those companies which are aware of the challenges can reduce the risks and are able to exploit theopportunities ahead. Keywords: zero gravity thinking, streaming, social media, roi, cloud, app economy
Social-Media-Marketing wird von vielen Unternehmen inzwischen als "notwendiges Muss" angesehen, auch wenn heute noch kein genereller Konsens darüber besteht, was sich unter Social-Media-Marketing verbirgt. Deshalb werden zunächst die Inhalte der sogenannten "sozialen Medien" wie auch des Social-Media-Marketings definiert und in ihrer Relevanz für Unternehmen verdeutlicht. Daran schließt sich die Fragestellung an, durch welche Guidelines ein Unternehmensengagement flankiert werden sollte, um durch Social-Media-Marketing erfolgreich zu handeln. Die Präsentation eines Social-Media-Hauses als Entwicklungs- und Implementierungskonzept rundet die Ausführungen ab. Social media marketing seems to be a must-have for many companies now. Yet there is no consensus about the definition of the key terms. Therefore the terms social media and social media marketing are defined first and there relevance for companies is clarified. This explanation is followed by the discussion of social media guidelines which are regarded as a prerequisite for successful social media marketing. A social media house is presented as helpful master plan for the development and implementation of social media marketing. Keywords: social media guidelines
Das Überleben eines Unternehmens hängt heute in zunehmendem Maße an der erfolgreichen Einführung von Produktinnovationen ab. Gleichzeitig verdeutlich die Flopquote, die über verschiedene Branchen hinweg 70 – 75 % beträgt, dass es immer schwieriger wird, Innovationen erfolgreich im Markt zu platzieren. Ein Lösungsweg, um dieses Dilemma zu überwinden, besteht in der frühen und umfassenden Integration von Kunden in den Innovationsprozess. Erfolgversprechende Konzepte werden im Rahmen dieses Beitrags präsentiert. The survival of companies depends significantly on the successful launch of new products. The flop rate of 70 – 75 per cent shows, however, that it became more and more challenging to launch new products successfully. A promising solution to tackle this problem is an early and comprehensive integration of customers in the innovation process. Some of the most convincing concepts to do so are presented within this article. Keywords: konzepte eines kundenzentrierten innovationsmanagements
Dieses Mal fokussiert sich Kreutzer auf die negativen Auswirkungen von Social-Media- und Online-Marketing. Die Inhalte sind gröt︢enteils nicht neu oder überraschend für Leser, die sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben ("fomo", 2018; "Offline", 2020; "Die Smartphone-Epidemie", 2018), aber Kreutzer bietet hier eine gelungene ganzheitliche Einordnung über alle aktuellen Erkenntnisse aus Forschung und Gesellschaft. Der Titel eignet sich gut als Erstinformation und kann von Laien (auch Schülern) gelesen werden. Zur Vertiefung eignen sich die zahlreichen Studien und Literaturverweise im Buch. Kreutzer erläutert die Ursachen für die Sucht/(Medien)-Inkompetenz sowie ihre Auswirkungen auf die Person (privat, beruflich, körperlich), die Gesellschaft, die Politik und Kultur. Am Ende präsentiert er Lösungsansätze und Ideen. - Fundierte und mit vielen Belegen untermauerte Medien- und Gesellschaftskritik. Vor Titeln wie "Homo Digitalis" (2018). (2 S)
Was sich im Markt verändert und warum der Einzelhandel handeln muss -- Digital und stationär – zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen Wettbewerbs -- Der selbstbewusste Konsument – die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel -- 'Handel-ist-Wandel' – ein verloren gegangenes Wesensmerkmal des Einzelhandels? -- Das stationäre Shopping-Erlebnis – die generelle Chance zur Profilierung -- Sieben Gestaltungsaspekte bei der Entwicklung eines eigenständigen und differenzierenden Geschäftsmodells
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