Personenporträt: Fritz Borinski
In: Politische Bildung in Deutschland - Profile, Personen, Institutionen., S. 145-147
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In: Politische Bildung in Deutschland - Profile, Personen, Institutionen., S. 145-147
In: Politische Bildung in Deutschland - Profile, Personen, Institutionen., S. 153-155
In: Was heißt heute kritische politische Bildung?, S. 119-124
"Der Begriff 'kritische politische Bildung' wird bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Denn es stellt sich die Frage, was überhaupt neu ist an der Wiederentdeckung einer langen Tradition politischer Bildung. Doch Gründe für eine Neuorientierung politischer Bildung gibt es viele: einmal die 'Verbetriebswirtschaftlichung' des Feldes, die Unterordnung von 'Bildung' unter die Kategorie des Nützlichen und die Unübersichtlichkeit der politische Gesamtsituation. Zweifel bleiben aber, ob deswegen eine neue Theorie erfunden werden muss und ob das, was da offeriert wird, wirklich neu ist. Der Beitrag weist auf Schwachstellen in der Diskussion hin: die Trennung von Theorie und Praxis und die offene Frage, wie überhaupt Ziele einer 'kritischen politischen Bildung' in der gegenwärtigen Bildungspraxis realisiert werden können. Dafür ist nicht das Zitieren von Klassikern entscheidend, sondern die gründliche Einarbeitung in komplexe und vielfältige politische Probleme." (Verlagsangabe)
In: Was heißt heute kritische politische Bildung?, S. 119-124
"Der Begriff 'kritische politische Bildung' wird bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Denn es stellt sich die Frage, was überhaupt neu ist an der Wiederentdeckung einer langen Tradition politischer Bildung. Doch Gründe für eine Neuorientierung politischer Bildung gibt es viele: einmal die 'Verbetriebswirtschaftlichung' des Feldes, die Unterordnung von 'Bildung' unter die Kategorie des Nützlichen und die Unübersichtlichkeit der politische Gesamtsituation. Zweifel bleiben aber, ob deswegen eine neue Theorie erfunden werden muss und ob das, was da offeriert wird, wirklich neu ist. Der Beitrag weist auf Schwachstellen in der Diskussion hin: die Trennung von Theorie und Praxis und die offene Frage, wie überhaupt Ziele einer 'kritischen politischen Bildung' in der gegenwärtigen Bildungspraxis realisiert werden können. Dafür ist nicht das Zitieren von Klassikern entscheidend, sondern die gründliche Einarbeitung in komplexe und vielfältige politische Probleme." (Verlagsangabe).
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Heft 1, S. 14-18
ISSN: 1433-4755
In: Politisches Lernen, Band 24, Heft 3-4, S. 48-51
ISSN: 0937-2946
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Heft 3, S. 191-196
ISSN: 1433-4755
In: Politische Bildung und Globalisierung, S. 283-296
In: Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt, S. 279-289
In: Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt, S. 279-289
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 3, S. 21-23
ISSN: 1433-2000
In: Technikentwicklung und Politische Bildung, S. 125-140
Politische Erwachsenenbildung ist der Ausgangspunkt der modernen Erwachsenenbildung. Mit ihrem Anspruch, die Gesellschaft zu demokratisieren, orientiert sie sich nicht an funktionalen und ökonomischen Leitideen. In seiner Monografie präsentiert Klaus-Peter Hufer seine Sicht auf die politische Erwachsenenbildung als aktive, lebendige und kreative Disziplin. Er führt in die Ziele, Inhalte und Methoden des Bereichs ein, zeigt spezifische Themen und Entwicklungen auf und verbindet theoretische Hintergründe, verstreute Expertisen und wissenschaftliche Diskussionen. Für Hufer ist die politische Erwachsenenbildung ein relevanter Programmbereich mit Professionalsierungspotenzial. Mit seinem Band belebt er die Diskussion über diese Disziplin. The starting point for contemporary adult education is political education for adults. With its claim to democratise society, it does not align with functional and economic motivations. Klaus-Peter Hufer presents his view of political adult education in his monograph as an active, lively and creative discipline. He introduces objectives, content and methods of the discipline, highlights specific topics and developments and interlinks theoretical backgrounds, scattered expertise and scientific discussions. Hufer regards political adult education as a relevant programme area with professionalisation potential. His work invigorates the discussion about the discipline.
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3, S. 30-31
Es gibt schon fast einen sozialen Zwang, sich in Lehrveranstaltungen neuer digitaler Techniken und Medien zu bedienen. Dabei, so Klaus-Peter Hufer in seinem Zwischenruf, bieten Veranstaltungen, die vollständig auf digitale Medien verzichten, auch Vorteile. Gerade Textarbeit und dazugehörige Diskussion seien taktile und haptische Vorgänge, die nur schwerlich vollständig ins Digitale auszulagern seien.
In: Themenzentrierte Interaktion: TZI = Theme-centered interaction : TCI : Fachzeitschrift des Ruth Cohn Institute for TCI-International, Band 35, Heft 2, S. 203-211
ISSN: 2511-9516