Volle Halbtagsschule
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 48, Heft 2, S. 16-19
ISSN: 0863-4386
118 Ergebnisse
Sortierung:
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 48, Heft 2, S. 16-19
ISSN: 0863-4386
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Band 35, Heft 3-4, S. 255-259
ISSN: 0343-4648
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 12, S. 24-26
ISSN: 0863-4386
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 48, Heft 2, S. 16-19
ISSN: 0863-4386
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 36, Heft 20, S. 537-540
ISSN: 0170-4605
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 34, Heft 17, S. 426-427
ISSN: 0170-4605
In: Berliner Studien zur internationalen Politik
World Affairs Online
In: Truppenpraxis, Wehrausbildung: Zeitschrift für Führung, Ausbildung und Erziehung, Band 41, Heft 10, S. 641-647
ISSN: 0947-6164
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 69, Heft 6, S. 7-9
ISSN: 0863-4386
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 51, Heft 3, S. 13-15
ISSN: 0863-4386
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 1, S. 7-10
ISSN: 0863-4386
In: Truppenpraxis, Wehrausbildung: Zeitschrift für Führung, Ausbildung und Erziehung, Band 42, Heft 5, S. 327-331
ISSN: 0947-6164
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 40, Heft 13-14, S. 309-311
ISSN: 0170-4605
Die Autorin ist Schulleiterin einer Grundschule mit "sport- und bewegungsorientiertem Profil". Sie kritisiert die starke Ausrichtung der Pädagogik der letzten Jahrzehnte an den Bedürfnissen der Mädchen und stellt fest, dass es an der Zeit sei, Leitlinien für eine jungengerechte Erziehung zu entwickeln, denn: "Jungen sind anders". Das Anderssein ist u.a. gekennzeichnet durch Bewegungsdrang, dem Wunsch, Grenzen auszutesten und unangepasst zu experimentieren. Ihr Lösungsansatz ist, ein "fussballdidaktisches Erziehungsprinzip" zu entwickeln, das sowohl dem Bewegungsdrang gerecht wird als auch dem Bedürfnis nach Normen, Werten und Strukturen. Das Buch ist voller praktischer Beispiele, die zum Nachdenken und zur Nachahmung anregen. Ein interessantes, stellenweise etwas provokantes Buch für Eltern und alle, die mit Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter zu tun haben. Vgl. auch Dieter Schnack: "Kleine Helden in Not" (ID-A 15/11). (2)