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Prosoziales Verhalten in großen Gruppen
In: GESIS-Schriftenreihe, Band 21
Die vorliegende Arbeit adressiert im Gegenstandsbereich prosozialen Verhaltens die Wahrnehmung, das Verhalten und die Verhaltensgründe von Individuen im Kontext großer Gruppen. Die Analyse bezieht sich dabei auf ökonomische, soziologische und sozialpsychologische Verhaltenstheorien. Es wird untersucht, ob das empirisch
beobachtete Verhalten von Individuen in großen Gruppen in einen einheitlichen theoretischen Rahmen integriert werden kann.
Prosoziales Verhalten in großen Gruppen
Die vorliegende Arbeit adressiert im Gegenstandsbereich prosozialen Verhaltens die Wahrnehmung, das Verhalten und die Verhaltensgründe von Individuen im Kontext großer Gruppen. Die Analyse bezieht sich dabei auf ökonomische, soziologische und sozialpsychologische Verhaltenstheorien. Es wird untersucht, ob das empirisch beobachtete Verhalten von Individuen in großen Gruppen in einen einheitlichen theoretischen Rahmen integriert werden kann. ; Drawing on theories from economics, sociology and social psychology, this research on pro-social behavior addresses the perception, behavior and behavioral patterns of individuals in the context of large groups. It investigates whether the empirically observable behavior of individuals in large groups can be integrated into a unifying theoretical framework.
BASE
Theorieansätze zur Motivgenese prosozialen Verhaltens
In: Reihe Wissenschaft
In: Schwerpunkt Psychologie 12
Untersuchungen zum kooperativen und prosozialen Verhalten
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 3062
Prosoziales Verhalten bei deutschen und japanischen Kindern
In: Gesellschaftliche und individuelle Entwicklung in Japan und Deutschland, S. 257-267
"In der vorliegenden Studie wird der Frage nach Unterschieden im prosozialen Verhalten bei japanischen und deutschen Kindern aus motivationstheoretischer Sicht nachgegangen. Dazu wurden achtjährige Mädchen in zwei verschiedenen Situationen untersucht; einmal widerfährt einem Gleichaltrigen und einmal einem Erwachsenen ein Unglück. Die beobachteten emotionalen Reaktionen der Kinder zeigen deutliche Kulturunterschiede in bezug auf Distress, aber nicht in bezug auf Empathie. Das prosoziale Verhalten der Kinder beider Kulturen ist ähnlich. Fragen nach der Bedeutung prosozialer Normen für prosoziales Verhalten werden abschließend kulturvergleichend diskutiert." (Autorenreferat)
Empathie und prosoziales Verhalten in einer Ellenbogengesellschaft?
In: HSFK-Standpunkte: Beiträge zum demokratischen Frieden, Heft 4, S. 1-11
ISSN: 0945-9332
Psychologie prosozialen Verhaltens: warum wir anderen helfen
In: Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 418
Die Themen Verantwortungsbewusstsein, Altruismus und Zivilcourage sind heute äusserst aktuell und lassen sich auf zentrale Bereiche unserer Gesellschaft anwenden. Jeder ist angesprochen, und es gilt, gerade auch in schwierigen Zeiten Mitgefühl und prosoziale Einstellungen zu fördern und ein offenes und Vertrauen schaffendes, auf Gerechtigkeit basierendes Klima in der Gesellschaft zu bilden. Der Grundstein für diese Tugenden wird bereits in der Kindheit gelegt
Entwicklung prosozialen Verhaltens: zur Psychologie der Mitmenschlichkeit
In: U-&-S-Psychologie
Prosoziales Verhalten: empirische Untersuchungen zur Hilfeleistung
In: Pocket Wissenschaft
In: Psychologie
Gewaltprävention in der Schule: Wege zu prosozialem Verhalten
In: Sachbuch Psychologie
Bertet und Keller beschreiben den aktuellen Kenntnisstand zum Ausmass und zu den Ursachen von Gewalt in der Schule, stellen Gewaltpräventions-, Streitschlichtungs- und Kommunikationstrainings-Programme vor und untersuchen, welche Wirkungen schulische Gewaltprävention erzielen kann
Empathisches Mitgefühl und prosoziales Verhalten deutscher und sowjetischer Kindergartenkinder
In: Theorie und Forschung 258
In: Psychologie 95
In: Theorie und Forschung 258
Prosoziales Verhalten lernen: "Ich bleibe cool!" - ein Trainingsprogramm für die Grundschule
In: Pädagogik Praxis
Mitleid, Vertrauen, Verantwortung: Ergebnisse der Erforschung prosozialen Verhaltens
In: Konzepte der Humanwissenschaften