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In: Social media sensations
"This title examines Facebook, the social media website. Readers will learn about company history and development, how Facebook operates, issues the company faces such as cyberbullying, and its impact on society. Key components such as News Feed and Like are also explored"--Amazon.com
Blog: Amnesty.de - Blog
Facebooks Geschäftsmodell basiert auf Fehlinformationen und feindseligen Inhalten, um die Reichweite und damit die Profite zu steigern.
Die Zahl der Facebook-Nutzer weltweit nähert sich unaufhaltsam der Milliardengrenze, doch die Unterstützung der Menschen mit umfassend informierenden Hilfetexten fällt eher spärlich aus. Umso erfreulicher, wenn es einen gut gemachten Print-Ratgeber gibt. Die hier vorliegende neue Auflage folgt bezüglich Aufmachung und Aufbau der zuletzt angezeigten 1. Auflage (BA 8/10). Beim Inhalt hat sich allerdings einiges getan. Deutlich ausgeweitet wurde das Kapitel zu den Privatsphäre-Einstellungen und auch das Kapitel zu den Facebook-Seiten für eine öffentliche Präsenz enthält weitere, bisher nicht beschriebene Möglichkeiten und Regelungen. Neben einigen neuen Funktionalitäten sind auch Informationen zur mobilen Nutzung von Facebook hinzugekommen. Das im Anhang befindliche Lexikon wurde mit weiteren Einträgen aktualisiert. Da nur wenig Text entfallen ist, hat der Umfang moderat um gut 50 Seiten zugelegt. Ein attraktiv aufgemachter Titel, der breit einsetzbar ist und neben Rainer Bartel (ID-A 41/11) und Uwe Erhardt (ID-A 26/11) platziert werden kann. (2)
Verständliche Tipps eines Juristen zur Nutzung sozialer Netze; mit Hinweisen auf Probleme und Fallstricke rechtlicher Art. Auch Unternehmer finden hier nützliche Hinweise. Rezension : Der Autor ist Jurist und befasst sich hier kenntnisreich mit rechtlichen Problemen und Fallstricken bei der Nutzung sozialer Netze und hier besonders bei Facebook und Twitter. Seine Tipps und Mahnungen sind gut lesbar und verständlich; schwer lesbar erscheinen dagegen die Nutzungsbedingungen bei Facebook, die ausserdem fast niemand liest, aber vor der Registrierung lesen sollte (und das auch später gelegentlich, weil Facebook sie gerne ändert). Seevogel geht ausserdem ausführlich darauf ein, dass Nutzer fremde Texte oder Bilder bei Facebook einstellen, ohne sich um die oft vorhandenen Urheberrechte anderer zu kümmern. Die Rechtslage ist für Nutzer ziemlich unklar, deshalb ist Vorsicht geboten! Die einschlägigen Paragrafen und Urteile werden im Text stets angegeben. Das Buch kann man als eine Pflichtlektüre für die vielen Millionen deutscher Facebooknutzer oder Twitterer ansehen, auch Unternehmer können profitieren. Das Querformat bietet hier keine Vorteile, die linken Seiten enthalten oft nur Beispiele oder Texte, die man auch im Fliesstext hätte unterbringen können. Dennoch gern empfohlen. (1)
In: The global South, Band 16, Heft 1, S. 122-123
ISSN: 1932-8656
Die Studie über Facebook-Nutzer wurde von infratest dimap im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt. Im Erhebungszeitraum 26. November bis 4. Dezember 2018 wurden 2.041 Facebook-Nutzer in Onlineinterviews (CAWI) zu folgenden Themen befragt: Internetnutzung, Facebook-Gruppen, Facebooknutzung, politische Inhalte auf Facebook, Reaktion auf Inhalte, Bildexperiment und Sonntagsfrage. Die Auswahl der Befragten erfolgte durch eine Quotenstichprobe aus einem Online-Access-Panel.
GESIS
In: Zeitschrift für Informationsrecht: ZIR, Band 11, Heft 2, S. 166
ISSN: 2309-754X
In: Ohio State Law Journal, Band 74, Heft 1307
SSRN
Cover; Contents -- Introduction: The Allure of Facebook -- 1 Facebook and the Utopian/Dystopian Dialectic -- 2 Facebook and the Architecture of Disclosure -- 3 Facebook and the Decline of the Public -- 6 The Digital Front Stage and Deliberation -- 7 Facebook and Mobilization: Beyond the Facebook Revolution -- 8 Privacy in the Age of Personal Politics -- 9 Friending the Nation-State: Social Networking and Power -- 10 Conclusions: How to Listen on Facebook -- Bibliography -- Index.
Blog: Tinbrain
Hinter Facebook-Chef Mark Zuckerberg liegt eine pechschwarze Woche. Gleich am Montag erlitt sein Konzern eine massive Störung: Für mehr als sechs Stunden waren Facebook, Instagram und WhatsApp offline. Nichts ging mehr. Der Blackout verdeutlichte schlagartig, wie sehr Milliarden Nutzerinnen und Nutzer weltweit von dem US-Unternehmen in ihrer Kommunikation abhängig sind. Und aus diesem Grund kam […]