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Diese Diplomarbeit widmet sich der bündischen Jugendbewegung in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg. Die Bündische Jugend, gegründet in den frühen 1920er Jahren, war im Vergleich zu den anderen Jugendverbänden der Weimarer Zeit zahlenmäßig kaum von Bedeutung, doch ihr spezieller Stil übte eine derartige Anziehungskraft auf weite Teile der Jugend aus, dass sich nur wenige Verbände dem Einfluss der bündischen Bewegung entziehen konnten. Ihren Ursprung hat die Bündische Jugend dabei in der "Wandervogelbewegung", die am Ende des 19. Jahrhunderts ins Leben gerufen wurde und als Ausgangspunkt der deutschen Jugendbewegung gilt, die bis 1933 weite Teile der deutschen Jugend erfassen sollte. Den Jugendlichen ging es dabei meist um ein Entkommen aus der als starr und konservativ empfundenen Gesellschaft, hinein in eine Gruppe von Gleichaltrigen, in welcher sie nach Halt und Anerkennung suchten. Als Merkmale der Bündischen Jugend gelten Wander- und Lagerfahrten, gemeinsames Singen und Tanzen sowie der Versuch, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen. Doch die sich zuspitzende politische und wirtschaftliche Lage der 1920er und beginnenden 1930er Jahre machte auch vor den Bünden nicht Halt, und mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 kam es zu einer völlig neuen Situation für die Bewegung. In dieser Diplomarbeit wird die Bündische Jugend anhand von Fachliteratur als auch Quellen einer genauen Untersuchung unterzogen. Als Quellen dienen autobiographische Schriften von vier männlichen Mitgliedern der Bünde. Nach einem theoretischen Teil über die Beurteilung von Autobiographien als historische Quelle wird ein Überblick über den historischen Kontext, in welchem die Bündische Jugend stand, gegeben. Im dritten Teil dieser Arbeit erfolgt schließlich die Analyse und Interpretation der autobiographischen Werke im Hinblick auf die bündische Bewegung. ; This thesis addresses the "Bündische Jugend" Youth Movement in Germany after the First World War. Compared to the other youth leagues the "Bündische Jugend", which was founded in the early 1920s, was rather insignificant as far as membership figures are concerned, but its specific style appealed to so many young people that only a small number of groups was able to elude its influence. The "Bündische Jugend" has its origins in the "Wandervogel" movement, which was brought into being at the end of the 19th century and is considered the starting point of the German Youth Movement, which, until 1933, a great number of young people should participate in. Most adolescents joined the "Bündische" movement because they wanted to escape a society that they perceived as conservative and rigid, and instead join a group of peers, in which they were seeking stability and appreciation. The features of the movement are hiking trips, joint singing and dancing as well as the attempt to live a life as independently as possible. However, the problematic political and economic situation of the 1920s and early 1930s also affected the "Bünde", and in 1933, the take- over of power by the National Socialists caused an entirely new situation for the movement. In this thesis a detailed investigation of the "Bündische Jugend" is carried out based on subject literature as well as academic sources. Autobiographies of four male members of the "Bünde" are used as academic sources. Following a theoretical part about the assessment of autobiographies as historical sources, an overview of the historical context is given. In the third part of this thesis an analysis and interpretation of the autobiographies is conducted. ; vorgelegt von Christian Zapf ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2015 ; (VLID)1255628
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Im Fokus dieser Arbeit stehen drei Studien, die sich basierend auf den Prinzipien gestaltungsorientierter Bildungsforschung auf die Entwicklung, Durchführung und Evaluation zweier Unterrichtskonzepte zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda beziehen. Studie 1 widmet sich der praxis- und theorieorientierten Entwicklung und Evaluation eines fächerübergreifenden Unterrichtskonzepts für die zehnte Jahrgangsstufe an Gymnasien zur Förderung propagandaspezifischer Medienkritik- und Analysefähigkeit. Die auf Basis des Konzepts entwickelte unterrichtliche Handlungslinie nahm vor allem extremistische Propagandabeispiele in den Blick und wurde im Sozialkunde- und Englischunterricht umgesetzt. Die Evaluation erfolgt unter Verwendung von Mixed Methods und belegt die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts. Studie 2 resultiert aus einer Iteration von Studie 1 und behandelt die Entwicklung und Evaluation eines fachspezifischen Unterrichtskonzepts zur Förderung allgemeiner Medienkritikfähigkeit von Schüler*innen der zehnten Jahrgangsstufe an Gymnasien. Die Umsetzung des Unterrichtskonzepts im Englischunterricht ermöglichte eine stärkere Akzentsetzung auf Propagandaformen der gezielten Desinformation und belegt mit Blick auf die Ergebnisse dieser Mixed Methods-Studie die Zielerreichung der Förderung von Medienkrititkfähigkeit. Studie 3 widmet sich der differenzierten Darstellung und Evaluation der Gestaltung von Counter-Narrativen, die einen elementaren Bestandteil in beiden Unterrichtskonzepten ausmacht. Die vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen zu (Counter-)Narrativen und zur Mediengestaltung aus medienkritischer Perspektive entwickelten Produkte wurden mithilfe verschiedener Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass medienkritische Fähigkeiten im Rahmen der Gestaltung der Counter-Narrative angewandt wurden und unabhängig vom jeweiligen Grad an Narrativität zu identifizieren waren. ; This paper is centered around three studies. Based on the overall research methodology of a practice- and theory-oriented development and evaluation of teaching concepts, this cumulative dissertation deals with the development, implementation and evaluation of two teaching concepts aiming at fostering critical media literacy skills in the light of contemporary propaganda. Study 1 presents a practice- and theory-oriented development and evaluation of an interdisciplinary teaching concept for 10th graders at a German high school focusing on advancing propaganda specific critical media literacy and analysis skills. The concept was realized in lessons of Social Studies and English and focused on primarily extremist political propaganda. The chosen mixed-methods evaluation design proves the effectiveness of the concept in terms of fostering the previously mentioned skills. Study 2 can be seen as a result of an iterative review process of study 1 and addresses the practice- and theory-oriented development and evaluation of a subject-specific teaching concept for 10th graders at a German high school which aimed at fostering overall critical media literacy skills. Due to the focus on solely English lessons, there was a stronger accentuation of international propaganda from the field of intentional disinformation. Results of a mixed-methods analysis show a successful promotion of critical media literacy skills. Study 3 deals with a nuanced depiction and evaluation of a Counter-Narrative creation activity, which was a fundamental part of both teaching concepts. These Counter-Narrative artefacts were evaluated with different techniques of qualitative content analysis. As a major result, critical media literacy skills were found to be crucial for the creation of Counter-Narratives regardless of the individual degree of narrativity.
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With the rise of so-called fake news as a global phenomenon, interest in propaganda analysis has advanced along with the recognition of the fundamentally social process of interpretation. In this essay, we explore the use of cross-national dialogue among German and American undergraduate students who are seeking to better understand how media messages are interpreted and how they inform and guide the civic actions of citizens. We describe and analyze five lessons that used a virtual exchange using a variety of digital media platforms, texts and technologies to support the cross-national study of contemporary propaganda. We observed that cross-national dialogue enables students to gain sensitivity to the role of cultural context in interpreting propaganda. Rather than conceptualize propaganda education as an ideologically benign set of context-free skills, pedagogies that include opportunities for cross-national dialogue foreground the importance of cultural specificity as a means to unpack the complex discursive context of propaganda as digital political communication.
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In: Jahrbuch Medienpädagogik
Social cohesion: communication and consensus. Whether it is social networks, television, radio or newspapers, the media influence our perception of the world and our understanding of society. One question here is what significance media have in the context of social cohesion. Media can make an important contribution to social cohesion. However, there are also developments that jeopardise this. This volume presents a selection of theoretical, empirical and practice-oriented perspectives on the question of how structures of interpersonal and (partially) public communication and the media as a whole strengthen social cohesion, but also challenge it.; Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.