The life and thought of Hans Jonas: Jewish dimensions
In: The Tauber Institute for the Study of European Jewry series
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In: The Tauber Institute for the Study of European Jewry series
In: Studies in European Judaism v. 13
In: Studies in Jewish History and Culture 10
In: Brill Book Archive Part 1, ISBN: 9789004472495
On the basis of postcolonial theory, this study shows how Jewish scholars, in the controversies about the "essence" of Judaism and Christianity at the beginning of the 20th century, challenged the intellectual hegemony of Liberal Protestantism in Germany. By carefully examining the impact of the political circumstances-the loss of relevance of political liberalism, the spreading of antisemitism, and the crisis of Jewish identity in an age of contested emancipation and assimilation-on the theological discourse, it provides a critical analysis of anti-Jewish implications of Protestant theology in the 19th and 20th centuries and discusses the function of Jewish polemics against Protestant distortions of Jewish history, religion and culture. Furthermore, it develops important guidelines for a contemporary interdisciplinary relationship between Jewish Studies and Christian theology
Die zeitgeschichtlichen Erfahrungen der jüdischen Gemeinschaft im wilhelminischen Deutschland waren insbesondere durch den Bedeutungsverlust des politischen Liberalismus, die Ausbreitung des modernen Antisemitismus und die innerjüdische Diskussion über jüdische Identität im Zeitalter von Emanzipation und 'Assimilation' geprägt. Vor diesem Hintergrund untersucht Christian Wiese die Auseinandersetzung der Wissenschaft des Judentums mit der protestantischen Theologie. Im Zentrum steht dabei die im Medium der Religionsgeschichte ausgefochtene Kontroverse zwischen liberalem Judentum und liberalem Protestantismus, zweier einander sehr nahe stehender Bewegungen, über das 'Wesen' von Christentum und Judentum. Im Spiegel der jüdischen Wahrnehmung zeigt Christian Wiese die geistige und soziale Wirkung der christlichen Zerrbilder des Judentums und vertritt so eine kritische Perspektive auf juden- und judentumsfeindliche Implikationen protestantischer Theologie im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Er befaßt sich zudem mit der Tradition der protestantischen 'Judenmission' und beschreibt die erfolglose Vorgeschichte der heute in Deutschland erstmals selbstverständlichen Anerkennung der Judaistik oder der Jüdischen Studien als eigenständiger Wissenschaftsdisziplin. Damit entwickelt Christian Wiese Maßstäbe für die Diskussion über die Art der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Judaistik und christlicher Theologie im gegenwärtigen wissenschaftspolitischen Kontext.
In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft: ZfG, Band 60, Heft 7/8, S. 618-645
ISSN: 0044-2828
Gegenstand der Studie ist das grundlegende Dilemma, vor dem der Zionismus stand: Wie war es möglich, den vorbildhaften moralischen Charakter des jüdischen Nationalismus in einer Situation zu bewahren, in der das Leben von Millionen von Juden in Europa auf dem Spiel stand, während sich gleichzeitig ein tragischer Konflikt zwischen jüdischen Immigranten und der arabischen Bevölkerung in Palästina entspann? Die Analyse widmet sich diesem Dilemma exemplarisch anhand einer Interpretation des tiefen Zwiespalts, in dem sich eine Leitfigur des deutschen Zionismus seit den Anfängen der Weimarer Republik und vor allem während der Nazi-Zeit, nämlich Robert Weltsch in den Jahren zwischen dem Aufstieg der nationalsozialistischen Bewegung und der Gründung des Staates Israel befand und aus dem er nach 1948 als desillusionierter Skeptiker gegenüber dem Zionismus hervorging. Nach einer Skizze der Deutung desZionismus vor 1933 folgen eine Interpretation seiner Auseinandersetzung mit dem völkischen Nationalismus der Nationalsozialisten sowie - auf der Grundlage bisher unpublizierter Korrespondenzen mit Hannah Arendt - eine Analyse seiner Kritik zionistischer Narrative und der Politik des Staates Israel nach dem Zweiten Weltkrieg. (ICF2)
"American Jewry explores new transnational questions in Jewish history, analyzing the historical, cultural and social experience of American Jewry from 1654 to the present day, and evaluates the relationship between European and American Jewish history. Did the hopes of Jewish immigrants to establish an independent American Judaism in a free and pluralistic country come to fruition? How did Jews in America define their relationship to the 'Old World' of Europe, both before and after the Holocaust? What are the religious, political and cultural challenges for American Jews in the twenty-first century? Internationally renowned scholars come together in this volume to present new research on how immigration from Western and Eastern Europe established a new and distinctively American Jewish identity that went beyond the traditions of Europe, yet remained attached in many ways to its European origins."--Bloomsbury Publishing
In: Brill eBook titles 2007
Preliminary Material /C. Wiese and A. Gotzmann -- Introduction /Andreas Gotzmann and Christian Wiese -- Chapter 1. Moses Mendelssohn And The Polemics Of History /Jonathan M. Hess -- Chapter 2. Outside And Inside The Nations: Changing Borders In The Study Of The Jewish Past During The Nineteenth Century /Nils Roemer -- Chapter 3. Glaube Und Geschichte: A Vexed Relationship In German-Jewish Culture /David N. Myers -- Chapter 4. Two Persistent Tensions Within Wissenschaft Des Judentums /Michael A. Meyer -- Chapter 5. Rabbinic Literature, Rabbinic History, And Scholarly Thinking: Wissenschaft And Beyond /Richard S. Sarason -- Chapter 6. Religionswissenschaft And Early Reform Jewish Thought: Samuel Hirsch And David Einhorn /Gershon Greenberg -- Chapter 7. \'The Best Antidote To Anti-Semitism\'? Wissenschaft Des Judentums, Protestant Biblical Scholarship, And Anti-Semitism In Germany Before 1933 /Christian Wiese -- Chapter 8. Fashioning A Neutral Zone: Jewish And Protestant Socialists Challenge Religionswissenschaft In Weimar Germany /Marc A. Krell -- Chapter 9. The Absence Of An Encounter: Sociology And Jewish Studies /Pierre Birnbaum -- Chapter 10. Jewish Thought, Philosophy, And The Holocaust /Michael L. Morgan -- Chapter 11. \'Jewish Literature\' And \'World Literature\': Wissenschaft Des Judentums And Its Concept Of Literature /Andreas B. Kilcher -- Chapter 12. Historicizing Emancipation: Jewish Historical Culture And Wissenschaft In Germany, 1912–1938 /Christhard Hoffmann -- Chapter 13. Historiography In A Cultural Ghetto: Jewish Historians In Nazi Germany /Michael Brenner -- Chapter 14. From Text To Edition: Processes Of Scholarly Thinking In German-Jewish Literature In The Early Nineteenth Century /Gabriele Von Glasenapp -- Chapter 15. Dimensions And Varieties Of Orthodox Judaism /Aviezer Ravitzky -- Chapter 16. Which Wissenschaft? Reconstructionism'S Theological Appropriation Of Sociology And Religious Naturalism /Robert M. Seltzer -- Chapter 17. Postzionism And Postmodern Theory: The Challenge To Jewish Studies /Laurence J. Silberstein -- Chapter 18. Responsive Thinking: Cultural Studies And Jewish Historiography /Jonathan Boyarin -- Chapter 19. Historiography As Cultural Identity: Toward A Jewish History Beyond National History /Andreas Gotzmann -- Chapter 20. The Impact Of Feminist Theory On Jewish Studies /Susannah Heschel -- Chapter 21. What Power For Which Jews? (Post)Modern Reflections On The Idea Of Power In Jewish Historiography /Anthony D. Kauders -- Bibliography /C. Wiese and A. Gotzmann -- Indices /C. Wiese and A. Gotzmann.
In: Minima judaica Band 2
In: Studies in European Judaism Volume 10
In: C. H. Beck Kulturwissenschaft
Auf einer Fülle bisher kaum ausgewerteten lebensgeschichtlichen Materials beruhende Studie einer aus deutscher Emigrantenfamilie stammenden, 1946 in den USA geborenen Historikerin (City University of New York); soweit ich sehe, die 1. derart systematisch angelegte Untersuchung und Darstellung jüdischen Alltags in NS-Deutschland unter den Bedingungen extremer Verfolgung. Dargestellt aus der Perspektive der Opfer ergibt sich eine Innenansicht der Judenverfolgung, die vor allem von archivalischen Zeugnissen von Frauen bestimmt wird, nicht unbeeinflusst übrigens von früheren, hier nicht angezeigten Arbeiten der Autorin: ihre Dissertation über jüdische Frauenbewegung in Deutschland (deutsch 1981) und jüngst ihrer Studie über jüdisches Bürgertum im Kaiserreich (deutsch 1997) . Die vorzüglich geschriebene, sehr lesbare und lesenswerte Studie (Original: Oxford University Press 1998) ist ein Grundlagenwerk, das breiteste Aufmerksamkeit verdient. (2) (Friedrich Andrae)
Wem gehört Jerusalem? Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern in dieser Frage scheint unlösbar zu sein. Widerstreitende Narrative auf den beiden Seiten machen die Situation so verfahren, sie sollen in einem geplanten Projekt an der Goethe-Universität näher untersucht werden.
BASE