States, markets and education: the rise and limits of the education state
In: Transformations of the state
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In: Transformations of the state
In: Hagener Studientexte zur Soziologie
In: Lehrbuch
Einführung in die Sozialisation im Erwachsenenalter Der Band beschreibt die vielfältige Phänomenologie der Erwachsenensozialisation im Alltag, ihre zentralen Institutionen und Prozesse. Er führt in die theoretischen Grundlagen ein, und stellt Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Erwachsenensozialisation in Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in Arbeit und Beruf, in der Technisierung des Alltags, in der Migration und in der Transformation Ostdeutschlands vor. Die abschließenden Überlegungen richten sich auf Folgen der Globalisierung: die nationalstaatliche Politik kann die Institutionen des Lebenslaufs nicht mehr exklusiv gestalten. Möglichkeiten supranationaler Lebenslaufpolitik zeigen sich vor allem in der Europäischen Union.
In: Grundlagentexte Soziologie
Im Gegensatz zu zahlreichen älteren Darstellungen spielen hier geschichtsphilosophische Gedanken, die Menschen und Theorien prägen, eine große Rolle. Die Hauptteile "Gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit" und "Modernisierung der Gesellschaft" stellen soziologische Schulen in ihren Grundzügen vor und außerdem wirtschaftliche und politische Konzeptionen wie Fürstenherrschaft, Kapitalismuskritik, Sozialstaat oder Globalisierung. Die mikrosoziologischen Ansätze (Altersepochen, Generationsbeziehungen oder Lebenslauf), die man bei diesem Thema zunächst erwartet, folgen in einem 3. Teil und enden, wie auch die vorhergehenden Kapitel jeweils in einer Bewertung des sozialen Wandels in den neuen Ländern. Als geistesgeschichtliche Ergänzung zu "Sozialer und demographischer Wandel ..." (ID 30/95) oder zu "Wohlfahrtsentwicklung ..." (ID 37/96) seinerseits, aber auch als Neukonzeption des Themas für Studenten. (3) (LK/HH: Reimers)
In: Der Mensch als soziales und personales Wesen 9
World Affairs Online
In: Soziale Welt
In: Sonderband 5
In: Campus-Forschung 492
In: Kolloquien des Bremer Wissenschaftsforums
In: Bildungsstaat, S. 43-58
In: Bildungsstaat, S. 29-41
In: Bildungsstaat, S. 59-83
In: Bildungsstaat, S. 85-112
In: The American journal of sociology, Band 117, Heft 4, S. 1286-1288
ISSN: 1537-5390
In: Transformation of education policy., S. 53-73
This chapter will examine early world views of education policy which argued for and against stimulating economic prosperity and social cohesion by means of - what the author calls - the educating state. The chapter then will outline the institutional formation of the educating state in the history of nation-building since the eighteenth century. The thesis contends that the political economy of the educating state does indeed explain the value of the utilization of education for improving power, wealth, and integration of competing nations as universally driving forces in history. Finally, a study of front-page coverage of education policy in leading American, UK and German newspapers shows how interacting forces of national path-dependencies and universal forces are represented in the public discourse in the second half of the twentieth century. (DIPF/Orig.).
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 60, Heft 2, S. 444-447
ISSN: 0023-2653