Psychologinnen als Grenzgängerinnen im Fokus Geschlecht
In: Wissenschaftliche Reihe 156
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In: Wissenschaftliche Reihe 156
In: Braunschweiger Arbeiten 1994,2
In: Braunschweiger Arbeiten 1989,2
In: Braunschweiger Arbeiten 1986,2
In: Braunschweiger Arbeiten 1984,1
In: Zeitschrift für politische Psychologie: ZfPP ; offizielles Organ der Sektion Politische Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) ; offizielles Organ der Walter-Jacobsen-Gesellschaft e.V. für Politische Bildung und Politische Psychologie (WJG), Band 8, Heft 2/3, S. 261-272
ISSN: 0942-9867
"Der Blick in die berufliche Arbeitswelt zeigt deutlich, dass Frauen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Die Arbeitsstrukturen und damit verbunden die Arbeitsanforderungen unterliegen zur Zeit einem virulenten Wandel. Insbesondere ist der Ruf nach Schlüsselqualifikationen, vor allem nach sozialer Kompetenz unüberhörbar. Könnte dies eine Chance für Frauen darstellen, sich besser auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren? Soziale Kompetenz wird den Frauen nicht nur in Geschlechterstereotypen zugeschrieben, sondern es findet sich dafür auch eine empirische Basis. Weiterhin zeichnen sich Frauen offenbar durch herausragende Führungsleistungen aus, die sich den neuen Unternehmungsstrukturen gut einfügen. Ist dieser offensichtliche weibliche Vorteil auf Sozialisationsbedingungen zurückzuführen, und lässt er sich antrainieren, so dass auch Männer durch entsprechendes Training bald den Anforderungen der Wirtschaft genügen können? Schlüsselqualifikationen sollten jedoch nicht nur für die Passung an die Erwerbsarbeit genutzt werden, sondern bei beiden Geschlechtern vor allem zur Gestaltung zukünftigen Alltagslebens beitragen." (Autorenreferat)
In: Berichte aus der Psychologie
In: step in
Der Band dokumentiert das Konzept, die Durchführung und die Evaluation des Projektes "step in - mentoring & mobilität". Inhalt: EINFÜHRUNG (Wender, Ingeborg: Frauenförderung in Naturwissenschaft und Technik an der Schnittstelle Schule - Hochschule). - TEIL 1. HINTERGRUND. - Frauenförderung und Mentoring (Doetsch, Brigitte: "Affirmative actions"! Notwendigkeit frauenfördernder Projekte. - Popoff, Aglaja: Mentoring - Konzepte und Perspektiven). - Mobilität (Prätorius, Gerhard: Mobilität und Nachhaltigkeit. - Rammler, Stephan: Mobilität und weibliche Raum-Zeit-Biographien). - Technische Bildung an der Schnittstelle Schule - Hochschule (Graube, Gabriele/Theuerkauf, Walter E.: Entwicklung von Technik und technischer Bildung. - Eisenbeiser, Iris: Gen(iale) Experimente - BioS. Eine Brücke zwischen Schule und Wissenschaft. - Gehrke, Renate: Werbung der Nachwuchskräfte von morgen. Technische Bildungsangebote für junge Frauen an Fachhochschulen. - Vahjen, Marit: Erkunden von Technik - Entdecken neuer Arbeitsfelder). - TEIL 2. PROJEKTDOKUMENTATION "STEP IN - MENTORING & MOBILITÄT" (Wender, Ingeborg/Popoff, Aglaja: Einleitung. - Popoff, Aglaja/Wender, Ingeborg: Durchführung. - Krause, Gabriele: Qualifizierung fürs Mentoring - Training sozialer Kompetenzen mit Genderperspektive. - Fischer, Katrin/Hentrich, Katja/Rösler, Katja/Ostermeyer, Georg P.: "step in - m&m" - ein Weg zur Technik für Schülerinnen? - Wender, Ingeborg/Peters, Anne/Popoff, Aglaja: Evaluation). - TEIL 3. AUSBLICK (Franzke, Astrid: Frauenförderung und Mentoring - Perspektiven für niedersächsische Hochschulen. - Wender, Ingeborg/Popoff, Aglaja: Fazit. - Bremen, Annette von: Ausklang - Bericht einer Schülerin über ihre mehrjährigen Erfahrungen mit "step in - m&m" (HoF/Text übernommen)
In: Dokumente zum 250jährigen Jubiläum der TU Braunschweig: Gesamtausgabe Bd. 5
In: Zeitschrift für Sozialpsychologie Band 5, Heft 4
Frontmatter -- INHALT -- Zu diesem Heft -- Theorie -- Die Erfassung individueller Einstellungsstrukturen -- Zur Erforschung der Gruppenextremisierung nach Diskussion -- Empirie -- Schwierigkeiten mit sozialen Gruppen -- Alltäglicher Rechtsbruch im Urteil Jugendlicher -- Der Einfluß von Sozialstatus des Beobachters und Verstärkungsart des Modells auf Imitationsverhalten -- Der Einfluß des Anspruchsniveaus auf den Verlauf und das Ergebnis von Verhandlungen -- Rezension: Jones, Kanouse, Kelley, Nisbett, Valins & Weiner: Attribution: Perceiving the causes of behavior - Besprechung durch B. Köhler -- Rezension: Jones, Kanouse, Kelley, Nisbett, Valins & Weiner: Attribution: Perceiving the causes of behavior - Besprechung durch K. R. Scherer -- Literatur -- Neuerscheinungen -- Titel und Abstracta -- Autoren -- Vorankündigungen, Mitteilung -- Gesamtinhaltsverzeichnis Band 5 (1974) -- Namens- und Sachregister Band 5 (1974) -- Backmatter