Der Bürger und sein Feind: Rechtsstaatlichkeit als Standortvorteil für Terroristen?
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 4, Heft 4, S. 25-29
ISSN: 1860-255X
"In der deutschen Strafrechtsdiskussion existiert seit Jahren die Idee eines eigenen 'Feindstrafrechts'. Was dies in der Praxis bedeuten kann, lässt sich an Guantánamo ablesen." In diesem Unterrichtsvorschlag (mit beigefügter Klausur) setzt der Autor dem "Feindstrafrecht" den Rechtsstaatsgedanken entgegen. Die drei Arbeitsblätter sind den Unterrichtsphasen Einstieg/Problematisierung, Erarbeitung sowie Anwendung und Vertiefung zugeordnet. Die Erarbeitung erfolgt in Einzelarbeit. Thematisch gliedern sich die Arbeitsblätter wie folgt: (1) Guantánamo in Zahlen/Prozessauftakt in Guantánamo; (2) das Konzept des "Feindstrafrechts" von Jakobs und die Kritik des Deutschen Instituts für Menschenrechte; (3) Äußerungen des Heimatschutzministers der USA zu Guantánamo und ausgewählte Grundgesetzartikel zur Rechtsstaatlichkeit (teilw. Original).