Dieses Kurzpapier bietet konkrete Maßnahmen, die dazu beitragen können schnellstmöglich den Verbrauch von Gas und Öl zu reduzieren, um die Energieversorgung sicherzustellen, die Verbraucher*innen zu entlasten und gleichzeitig zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit beizutragen. Insbesondere Kapitel 3 fokussiert auf kurzfristige Maßnahmen, die innerhalb weniger Wochen und daher bis zum nächsten Winter problemlos umzusetzen sind. Ergänzend eine Zusammenfassung von bestehenden UBA-Vorschlägen in Kapitel 4, welches die weiteren Schritte für die Beschleunigung der Nachhaltigkeitstransformation skizziert.
In 2012, after years of heated debates, the government of India finally approved the liberalisation of foreign direct investment in retail. The landmark policy allows for 51 per cent foreign ownership in multi-brand retailing and aims to inject new businesses into the country's massive agricultural sector. Specifically, it hopes to entice multinational retailers to invest in the modernisation of the country's agricultural value chains that are notoriously intricate and plagued by a plethora of problems at various nodes. This study was conducted in the immediate aftermath of this new retail FDI policy. Evidence suggests that international retailers' response has been weak and that the expected investments have not been taking place. Various barriers at the national level continue to hinder the market penetration of modern modes of retailing; perhaps most striking is the marginal difference in governance, efficiency and profits between traditional and modern value chains. This study recommends cautiously proceeding with retail FDI liberalisation in India and accompanying it with policies that shape the process in a more inclusive manner.
In 2012, after years of heated debates, the government of India finally approved the liberalisation of foreign direct investment in retail. The landmark policy allows for 51 per cent foreign ownership in multi-brand retailing and aims to inject new businesses into the country's massive agricultural sector. Specifically, it hopes to entice multinational retailers to invest in the modernisation of the country's agricultural value chains that are notoriously intricate and plagued by a plethora of problems at various nodes. This study was conducted in the immediate aftermath of this new retail FDI policy. Evidence suggests that international retailers' response has been weak and that the expected investments have not been taking place. Various barriers at the national level continue to hinder the market penetration of modern modes of retailing; perhaps most striking is the marginal difference in governance, efficiency and profits between traditional and modern value chains. This study recommends cautiously proceeding with retail FDI liberalisation in India and accompanying it with policies that shape the process in a more inclusive manner.
Folgende Politikempfehlungen für die Bundesregierung stellen die Gasversorgung für den Winter 2022 und darüber hinaus sicher, ohne dabei die Klimaschutzziele aus den Augen zu verlieren. Damit Flüssiggas eine Übergangslösung wird und die Gasversorgung möglichst klimaschonend verläuft, sind zentrale Ergebnisse im zweiten Kapitel die Gasleitungsinfrastruktur in Europa optimaler zu nutzen, die Wasserstofffähigkeit der LNG-Terminals herzustellen und durch eine möglichst nachhaltige Suche neuer Lieferländer zu diversifizieren. Der schnelle Wasserstoffhochlauf in Stahl- und Chemieindustrie kann die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sichern. Wie die Krise zu bewältigen ist durch Einsparungen von Gas- und Energieverbrauch, beispielsweise über verbindliche Sektor-Reduzierungsziele und eine zielsichere und passgenau Energiesparkampagne, wird im dritten Kapitel diskutiert. Durch wenige Handgriffe kann außerdem der Ausbau der Erneuerbaren Energien weiterhin beschleunigt werden und somit gleichzeitig die Krise mildern und die ambitionierten Klimaschutzziele erreicht werden. UBA stellt außerdem große Einsparpotenziale für die Industrie fest, wenn gasintensive Produkte kreislauffähiger gestaltet werden. Den Blick im vierten Kapitel auf die Lieferländer und Deutschlands Rolle im Geflecht der internationalen Energiekrise wendend, werden Vorschläge unterbreitet wie fossile lock-ins bei Industrie- und Entwicklungsländern vermieden werden können, bspw. durch Klimaklubs und globale Klimaneutralität durch Senken und negative Emissionen erreicht werden kann.