Business für Punks: Brich alle Regeln!
Zwei junge Schotten, ein ehemaliger Anwalt und ein gelernter Brauer, gründen 2007 mit einem Kleinkredit eine Craftbeer-Brauerei namens Brewdog und gewinnen wenig später einen Flaschenbierwettbewerb einer britischen Supermarktkette. Dies zwingt sie, mehr oder weniger schnell zu expandieren, weiteres Kapital zu beschaffen, Mitarbeiter einzustellen und insgesamt ein "richtiges" Business aufzubauen. Seither haben die Gründer für Furore gesorgt. Sie beschäftigen mehrere Hundert Mitarbeiter, machen Millionenumsätze, betreiben eigene Brewdog-Bars in der ganzen Welt und haben in den USA eine eigene TV-Show. Vor allem aber fällt Brewdog immer wieder durch ungewöhnliche Marketing- und PR-Aktionen auf. So fuhren sie zur Eröffnung einer Bar mit einem Panzer durch London oder nutzten Wladimir Putin als Werbefigur. James Watt als einer der Gründer beschreibt seine Gründungs- und Firmenphilosophie nach dem Punk-Prinzip - alles schrill, unorthodox, provozierend, schnoddrig, punkig eben. (2-3)