Der Wahlkampf der SPD
In: Kampa: Meinungsklima und Medienwirkung im Bundestagswahlkampf 1998, S. 13-39
Im Bundestagswahlkampf 1998 wurde die perfekt durchorganisierte Polit-Kampagne der SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten Gerhard Schröder selbst zum Wahlkampfthema. Vor dem Hintergrund der öffentlich geäußerten Kritik, dass sich die Parteien als Markenartikel verkaufen und Wahlkampf zur Show verkommen würden, wird die Kampagnenzentrale der SPD ("KAMPA '98") vom Juni 1997 bis Oktober 1998 analysiert. Ein Organigramm wird erstellt. Die Strategie der KAMPA wird an ihren Kernzielen, ihrem Einsatz von Internet und ihrer Wähleransprache herausgearbeitet. Ihre politische Botschaft wird anhand des Partei-Profils der SPD, ihres Politikangebots, ihres Kanzlerkandidaten und ihrer Beobachtung bzw. Diskreditierung der politischen Gegner umrissen. Unabhängig von möglichen Bewertungen dieses Wahlkampfs werden der SPD insgesamt eine konsequente Kommunikationspolitik und ein hohes Niveau politischer Werbung zugesprochen. (BB)