Die Zukunft des Political Consultings: politische Berater in Deutschland
In: Trends der politischen Kommunikation: Beiträge aus Theorie und Praxis, S. 118-125
Die politische Öffentlichkeit ist nach Inhalt, Struktur und ihren Prozessen medial beeinflusst. Auf die Bedingungen der Mediengesellschaft müssen sich alle einstellen, die öffentlich agieren wollen. Dies gilt besonders für den Bereich der Politik. Durchsetzungsfähigkeit in der Politik setzt medienbezogene Strategien und den Aufbau einer PR-Organisation voraus. Beides geht nicht ohne Berater. "Berater mit strategischen Kompetenzen und medialen Erfahrungen aber auch Demoskopen, Ereignismanager, PR-Leute und Spezialisten im Online-Marketing, im Fundraising sowie im Direct-Marketing werden in der politischen Kommunikation nicht nur gebraucht, für erfolgreiche Politik sind sie unverzichtbar." Politische Beratung als Profession ist von besonderer Wichtigkeit in Wahlkämpfen. Die Bedingungen des modernen Wahlkampfes und der Politikberatung werden durch drei Elemente charakterisiert, die gleichzeitig auch die Wachstumsfelder der Profession bezeichnen: 1. politische Botschaften werden durch Personen verkörpert; 2. Kampagnen in Wahlkämpfen liegen Studien, Umfragen und politische Konzepte zugrunde; 3. die Kampagnen werden multimedial geführt. Fazit: "Ein guter Kanzlerkandidat ist wichtiger als ein gutes Wahlkampfmanagement, aber er wird noch besser, wenn er gut beraten und gemanagt wird." (RG)