"Der Verlierer geht nicht leer aus": Betriebsräte geben zu Protokoll
In: Dietz Taschenbuch 9
8 Ergebnisse
Sortierung:
In: Dietz Taschenbuch 9
In der bisherigen Denunziationsforschung kommen die Erfahrungen und Sichtweisen der Denunzierten und die Folgen der Denunziation politisch wie menschlich zu kurz. Der vorliegende Beitrag stellt daher anhand von Einzelfällen einige Schicksale aus dem Jahr 1945/46 in der SBZ vor. Die fünf Fallbeispiele decken eine gewisse Bandbreite verschiedener Denunziationen, Anzeigen oder erpresster Aussagen ab. Insgesamt zeigen die Fälle, dass der Begriff der 'Denunziation' für die Zeit des Systemwechsels 1945, in der Zeit durch die Besetzung durch die Rote Armee und in den ersten beiden Jahren danach schwer zu fassen ist. Es bestand eine allgemeines Klima der Angst und des Misstrauens, in dem jede Bemerkung, jede Aussage gegen Personen auch ohne unmittelbare NS-Verantwortung zu einer Lawine werden konnte, die den gesellschaftlichen Konsens grundsätzlich in Frage stellte. Erst die 'Gauck-Behörde' ermöglichte es den Betroffenen, in ihre Akten einzusehen und 'ihren' Denunzianten zu erkennen. Der menschliche Argwohn gegen andere ist dadurch jedoch nicht zum Schweigen gebracht worden. ; Denunciation normally is defined as a voluntary covert act against other people by non-professionals. An investigation of about 70 former inmates interned in Soviet Special Camps in Germany in the immediate post-war period shows that this definition is problematical. Most of them stated that they had been denounced, but what they meant by this scarcely accords to the definition given above. Careless talks, political motives, fear and open, violent repression were all factors in the complex process of denouncing or becoming denounced. Until now, research into denunciations has paid too little attention either to the victims or to the political and personal consequences of denunciation. This life-history interview project demonstrates the long term effects of denunciation: suspicion not only in the administration of justice, in politics, in the public media but also in society in general and even in the local neighbourhood and the extended family. Indeed, most informants knew their victims, and sometimes the victims themselves became informants.
BASE
In: PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Band 4, Heft 14/15, S. 153-165
ISSN: 2700-0311
Der für meine Antwort zur Verfügung gestellte Raum ist klein und meine V orbereitungszeit kurz - deshalb will ich sofort zu:tfl Kem der Auseinandersetzung kommen und nur am Rande auf unwissenschaftliche Fälschungen und die teilweise pfäffische Polemik (1) Kadritzkes eingehen. Der Kern, um den es geht, scheint mir folgender zu sein: Ist die Politik der sozialdemokratischen Führer seit 1914 im Wesen eine Politik des Imperialismus, die große Teile der Arbeiterklasse mithilfe reformistischer Phrasen und in Phasen relativer Stabilität auch mit tatsächlichen Zugeständnissen an den kapitalistischen Staat ketten soll - oder eine Politik des Reformismus, wie Kadritzke meint. Welche Politik betreibt eine sozialdemokratische Parteiführung, wenn das System, mit dem sie auch materiell verwachsen ist, in tiefe ökonomische und politische Krisen gerät und nur noch durch den brutalen Terror über die Arbeiterklasse seine Herrschaft aufrechterhalten kann? Konkret: wie verhielt sich die SPD-Führung zwischen 1928 bis 1933 während der umfassenden Krise und schließlich während des drohenden Faschismus? War der Terrorismus der SPD-Führer nur der widersprüchliche Ausrutscher von Reformisten oder die klare Antwort auf die Alternative: ,,Ja" zum immer terroristischer werdenden Staat oder "Ja" zum Kampf um Reformen, auch mit Kommunisten, um demokratische Rechte und gegen die ökonomische Verelendung im bürgerlichen Staat? Niels Kadritzke bezeichnet die Politik der SPD-Führung in seinem Aufsatz als reformistisch.
In: The Revolutions of 1989: A Handbook, S. 307-320
In: Moskaus Spuren in Ostdeutschland 1945 bis 1949
In: 23. Deutscher Soziologentag 1986, S. 461-464
"Europa in Mauthausen" stellt erstmals umfassend die Geschichte der Überlebenden eines nationalsozialistischen Konzentrationslagers dar. Diese beruht auf einer einmaligen Sammlung von über 850 lebensgeschichtlichen Interviews mit Überlebenden aus ganz Europa, Israel, Nord- und Südamerika.
Der zweite Band "Deportiert nach Mauthausen" geht der Frage nach, auf welche Weise Häftlinge aus zahlreichen europäischen Ländern in den KZ-Komplex Mauthausen gebracht wurden. Die Deportationen, die Transfers von Häftlingen innerhalb des gesamten NS-Lagersystems und die Todesmärsche führten zu einem ständigen Wandel in der Binnenwelt der Konzentrationslager. Trotz der Allpräsenz des gewaltsamen Todes weichen die Schicksale der KZ-Insassen daher beträchtlich voneinander ab. Die Pluralität der Erfahrungen der Überlebenden und die vielfältigen Analyseansätze der Autoren und Autorinnen dieses Bandes bilden die Grundlage für ein neues, vertieftes Verständnis der "Häftlingsgesellschaft".