Fachbezogene Unterschiede bei E-Learning-Umsetzungen: Konsequenzen für die hochschuldidaktische Weiterbildung.
In: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik., S. 157-166
Die Autoren entwickeln auf Grundlage einer qualitativen Analyse von E-Learning-Projektbeschreibungen Hypothesen zu fach- bzw. fakultätsspezifischen Unterschieden im E-Learning. Dabei werden insbesondere Konsequenzen für die hochschuldidaktische Weiterbildung thematisiert. Die Analyse zeigt fakultätsübergreifende Ähnlichkeiten bei der Online-Bereitstellung von Materialien und Lernmodulen sowie dem Angebot von Online-Tests. Unterschiede betreffen vorwiegend den Virtualisierungsgrad der Lehrveranstaltungen, die Anzahl der eingesetzten Videos und Simulationen sowie das Ausmaß der Online-Kommunikation. Im Hinblick auf die fakultätsübergreifenden Ähnlichkeiten bei der Umsetzung von E-Learning-Angeboten erscheinen fachübergreifende Fortbildungen als geeignetes Instrument in der Mitarbeiterqualifizierung. Die bestehenden Unterschiede wirken nicht separierend, sondern können einen sinnvollen Austausch von Lehrkonzepten ermöglichen. Über die vergleichende Analyse hinaus ergänzen die Autoren das von Schulmeister u. a. (2008) vorgestellte Kategoriensystem zur Beschreibung von E-Learning-Szenarien und geben damit Anregungen zur Entwicklung von geeigneten Kategorisierungen für E-Learning-Veranstaltungen. (HDZD/Text übernommen).