Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
11 Ergebnisse
Sortierung:
Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren beschreiben aus ihrer Sicht den Prozess der Ablösung von ihren Eltern, schimpfen über die Schule, erzählen von ihren Erwartungen an die Zukunft und vieles mehr. Ein eindrucksvoller, manchmal auch erschütternder Einblick in die Innenwelt der nächsten Generation, von Tramitz (vgl. auch zuletzt BA 4/03) ausführlich dokumentiert und kommentiert. Für Eltern und Pädagogen eine gute Ergänzung zu den einschlägigen Datensammlungen, wie etwa der Shell-Studie "Jugend 2002" (BA 11/02). (2 S)
In: Knaur 77636
In: ETB 26000
In: ECON-Sachbuch
Schauplatz des neuesten Werkes der Verhaltensforscherin ist der Norden des Berliner Stadtteils Marzahn. Einst galt die Mega-Plattenbausiedlung als Vorzeigeobjekt der DDR; nach den mit der Wende verbundenen Betriebsabwicklungen rutschten viele Bewohner ins soziale Abseits - und mit ihnen das gesamte Viertel, das sich seither nicht wieder erholen konnte. Die Autorin zog eine Weile in den Bezirk. Hier lernte sie zwei Ordensschwestern kennen, die seit der Wende eine Beratungsstelle betreiben; hier erfuhr sie von zahllosen erschütternden Schicksalen, deren Substanz verdichtet und fiktionalisiert in die einzelnen biografischen Schilderungen einflossen. Die beiden Mädels auf dem bezeichnenden Cover stellen die 9- und 7-jährigen Schwestern Joana und Nela dar, die (bedingt durch Erkrankung und Tod der Mutter) monatelang alleine in der Wohnung hausen. Entstanden ist eine vielschichtige und verständnisvolle Mischung aus Dokumentation und Roman, die flüssig zu lesen ist; den Lesenden ob der vielen Erzählstränge, deren einzelne Inhalte meist miteinander verwoben sind, aber mitunter verwirren kann. (2-3)
In: Springer eBook Collection
Gespräch mit den Eltern: Die ersten acht Jahre -- Olaf und Christiane lernen sich kennnen -- Die Diagnose -- Die Therapie -- Exkurs: Die McGinnis-Methode -- Erste Wörter und ein bißchen mehr Selbstbewußtsein -- Exkurs: Bewußtsein und Lernen -- Eine Krise -- Wie Olaf Gespräche führt -- Seltsames Sprachverhalten -- Exkurs: Sprache und Zeit -- Olafs innere Uhr— Erste Messung -- Die Artikulation wird besser -- Ein neuer Freund -- Wortschatz und Sätze nach einem Jahr -- Exkurs: Die normale Sprachentwicklung -- Viele neue Wörter und kleine Sätze -- Sprechen, innere Sprache und Denken -- Olafs innere Uhr — Zweite Messung -- Olaf wird sozialer und gesprächiger -- Die Intonation muß besser werden -- Spiele mit Puppen — Vage Erinnerungen -- Spiele mit Puppen — Olaf leidet und kämpft -- Spiele mit Puppen — Die Seele wächst -- Exkurs: Kindlicher Dysgrammatismus -- Olafs innere Uhr— Dritte Messung -- Ich-Bewußtheit und Kontaktbedürfnis -- Abschied von der Klinik -- Wiedersehen in der neuen Schule -- Gespräch mit den Eltern: Gegenwart und Zukunft -- Lektürevorschläge.
In: Skinheads, Neonazis, Mitläufer, S. 81-206
In: Skinheads, Neonazis, Mitläufer, S. 259-279