Globales Lernen an Berufsschulen. Ein wenig beobachteter und geförderter pädagogischer Ansatz
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Heft 6, S. 33-37
ISSN: 0720-4957
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In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Heft 6, S. 33-37
ISSN: 0720-4957
Bericht über die Tagung "Entwicklungspolitische Bildung als Gegenstand von Forschung und Lehre in Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik" in Freudenstadt vom 24.-26. Januar 1992. (DIPF/Orig.)
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Im Jahre 1966, als die Bildungsabteilung des Voluntary Committee on Overseas Aid and Development gegründet wurde, war ihr erklärtes Ziel, in Großbritannien das Bewußtsein für die Probleme der weltweiten Armut und die Notwendigkeit wirksamer Entwicklung zu wecken. Als 1977 die VCOAD - Bildungsabteilung zum Centre for World Development Education umstrukturiert wurde, hatte dieses Bewußtsein schon erheblich zugenommen. Es galt jedoch noch zu erreichen, daß das Verständnis für die Komplexität der Aspekte der Weltentwicklung vertieft wurde, wie auch das Verstehen der unterschwelligen Interdependenz, die die Themen für britische Bürger genauso lebenswichtig macht wie für all jene, die in sogenannten Entwicklungsländern leben. Für dieses Ziel der Vertiefung des Verständnisses setzt CWDE seine Quellen ein. (DIPF/Orig.)
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In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Heft 13, S. 42-45
ISSN: 0720-4957
In: BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft 4