Politische Kultur und Sozialwissenschaften: zum Aufklärungspotential sozialwissenschaftlichen Wissens in der Praxis von Volkshochschulen
In: Forschungsreihe des Forschungsschwerpunkts Arbeit und Bildung 28
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: Forschungsreihe des Forschungsschwerpunkts Arbeit und Bildung 28
In: Materialien aus der Bildungsforschung 20
In: Demokratie und Rechtsstaat
In: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, Band 11, S. 97-112
ISSN: 0941-3456
Der Beitrag fragt zum einen, wie sich die für alle Menschen geforderten Bildungsprozesse gestalten und welchen Stellenwert dabei das wissenschaftliche Wissen einnimmt; zum anderen wie mit der zunehmend "verwissenschaftlichten Welt" umgegangen werden muß. Vor diesem Hintergrund wird, an Anlehnung an Jürgen Habermas' Begriff des hermeneutischen Verstehens, diskutiert, was "verstehendes Lernen" bedeuten kann. Die Verfasserin begreift Hermeneutik nicht als Ergänzung, sondern als "Opposition zum wissenschaftlichen Denken". (pbb)
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band Supplement 24, S. 313-328
ISSN: 0023-2653
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 25, Heft 11
ISSN: 0016-9447
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 25, S. 671-681
ISSN: 0016-9447
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 22, Heft 1, S. 9-15
ISSN: 0016-9447
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 16, Heft 8
ISSN: 0006-4416
World Affairs Online
In: Edition Suhrkamp 905