"Motherhood in Patriarchy" pioneers the argument that the current Western understanding of motherhood is a patriarchal one based on a long historical tradition of subjection and institutionalization. The book makes an important contribution to women's studies on reproduction, feminist theory, motherhood and welfare politics, and offers alternative perspectives.
In der vorliegenden Studie werden die Lebensentwürfe von türkischen, chinesischen bzw. südostasiatischen Jugendlichen, Jugendlichen aus dem ehemaligen Jugoslawien und aus Österreich verglichen. Wie sehen die Konzepte von Familiengründung, Partnerschaft und Elternschaft im Zusammenspiel mit (Aus-)Bildung und Erwerbstätigkeit im zukünftigen Erwachsenenleben der Jugendlichen aus? Hierzu werden Pläne, Ideale sowie konkrete Umsetzungen beleuchtet und etwaige Gemeinsamkeiten bzw. Diskrepanzen zu den Konzepten der Elterngeneration analysiert. Aus dem Inhalt: Sonja Dörfler, Einleitung Sonja Dörfler, Begriffsdefinitionen aus der Migrationsforschung Sonja Dörfler, Ein Einblick in die jüngere österreichische Einwanderungsgeschichte Sonja Dörfler, Sekundärdatenanalyse der demografischen Struktur Sonja Dörfler und Irene Mariam Tazi-Preve, Familie und Partnerschaft Sonja Dörfler und Irene Mariam Tazi-Preve, Bildung und Ausbildung Sonja Dörfler und Irene Mariam Tazi-Preve, Erwerbsarbeitswelt Sonja Dörfler und Sabine Buchebner-Ferstl, Empirischer Teil Fragestellungen, Methodisches Vorgehen , Ergebnisse Sonja Dörfler und Sabine Buchebner-Ferstl, Conclusio
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Inhaltsverzeichnis: 1 Einleitung; 2 Das System Tageseltern; 2.1 Systembasierte Unterschiede zur institutionellen Betreuung; 2.2 Bedürfnisse der Kinder; 2.3 Motive und Bedürfnisse der Eltern; 2.4 Motive der Tageseltern; 2.5 Qualitätskriterien in der Betreuung; 2.6 Mögliche Spannungsfelder im System Tageseltern; 2.7 Zusammenarbeit mit institutionellen Einrichtungen; 2.8 Zusammenfassung; 3 Rechtliche Rahmenbedingungen; 3.1 Definition und Aufgaben von Tageseltern; 3.2 Räumliche Voraussetzungen; 3.3 Persönliche Voraussetzungen; 3.4 Aus- und Weiterbildung; 3.5 Qualitätssicherung; 3.6 Zulässige Gruppenstrukturen; 3.7 Förderrichtlinien und Kosten; 3.8 Zusammenfassung; 4 Betreuungssituation in Österreich; 4.1 Zahl an Tageseltern; 4.2 Betreute Kinder; 4.3 Zusammenfassung; 5 Die Sichtweise der Tageseltern; 5.1 Eckdaten zur Tageselternbefragung; 5.2 Motiv, Tagesmutter zu werden; 5.3 Tagesmutter als Beruf; 5.4 Auswirkungen auf das Familienleben; 5.5 Das Verhältnis zu den Eltern; 5.6 Vor- und Nachteile des Tageselternsystems; 5.7 Zufriedenheit; 5.8 Anerkennung der Tageselterntätigkeit; 5.9 Zusammenfassung; 6 Die Sichtweise der Eltern; 6.1 Eckdaten zur Elternbefragung; 6.2 Stichprobenbeschreibung; 6.3 Motive zur Kinderbetreuung; 6.4 Nutzungsstruktur von Tageseltern; 6.5 Zufriedenheit mit den Tageseltern; 6.6 Vergleich von Tageseltern mit institutioneller Betreuung; 6.7 Zusammenfassung; 7 Hauptergebnisse der Studie; 7.1 Aufbau der Studie und angewandte Methoden; 7.2 Hauptergebnisse; 7.3 Verbesserungsbedarf; Literaturverzeichnis; Rechtsquellen; Sonstige Quellen; Anhang.