Der lange Weg zur wirkungsorientierten Steuerung sozialer und gesundheitlicher Dienste: die Implementation des Resident Assessment Instruments (RAI-Home Care) in Deutschland
In: International Journal of Health Planning and Management, Band 28, Heft 3
Obwohl sich die Qualität in der Pflege in Deutschland in den letzten Jahren verbessert hat, bleiben Defizite und die Verbesserung von Prozessen erscheint ebenso erforderlich wie möglich. Im Sinne einer stärker wirkungsorientierten Steuerung wurde bereits in vielen Ländern erfolgreich das Resident-Assessment Instrument (RAI) eingesetzt. Jedoch zeigten sich auch manche Schwierigkeiten bei der Implementation und es fehlen Informationen über die Bedingungen einer erfolgreichen oder scheiternden Anwendung. Zudem fehlten zur Bewertung der Effektivität des RAI im deutschen Pflegealltag randomisierte, kontrollierte Studien.
Deshalb wurde eine cluster-randomisierte Studie die Anwendung des RAI über 12 Monate in Deutschland getestet, wobei insgesamt 69 Pflegedienste und 920 Klienten teilnahmen. Es zeigte sich, dass die Wirkung auf die Prozesse in den Diensten und die Endergebnisse bei Pflegebedürftigen (u.a. funktionale und kognitive Einschränkungen oder Krankenhausaufenthalte) stark variiert und insbesondere vom Grad der Akzeptanz und Anwendung des Instruments abhängt. Deshalb wurde ein Index des Grades der RAI-Implementation via Faktorenanalyse gebildet, womit die Dienste der Interventionsgruppe in eher 'optimale' oder 'suboptimale' Anwender gruppiert und die Einflüsse auf eine eher gelingende oder scheiternde Anwendung untersucht wurden.
Insgesamt zeigte sich, dass Dienste, die das RAI nach der Schulungsphase intensiver nutzten, auch tendenziell bessere Arbeitsprozesse und bessere Outcomes bei den Klienten sowie eine höhere Arbeitszufriedenheit bei den Mitarbeitern erzielten. Als signifikante Einflussfaktoren auf eine besser gelingende RAI-Anwendung erwiesen sich eine höhere Fachkraftquote, eine geringere Größe der Dienste, der Profit-Status und ein späterer Studieneintritt.