Jugendarbeit Im Kontext Von Jugendlichen Mit Rechten Orientierungen: Rekonstruktiv-Praxeologische Perspektiven Auf Professionelles Handeln
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Bildnachweise -- 1 Einleitung -- 1.1 Begriffe -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen -- 2.1 Konjunkturen der Jugendarbeit mit rechtsorientierten Jugendlichen -- 2.1.1 Pädagogische Arbeit mit rechtsorientierten Jugendcliquen -- 2.1.2 Paradigmenwechsel und Debatte um Wirksamkeit -- 2.1.3 Kampf um Deutungshoheit und Handlungsvakuum -- 2.2 Evaluationsforschung und Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen -- 2.3 Forschungsdesiderate -- 3 Forschungsansatz -- 3.1 Die analytische Grundhaltung der Rekonstruktiven Sozialforschung -- 3.2 Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit -- 3.3 Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode -- 3.3.1 Dokumentarische Interpretation und das implizite Wissen -- 3.3.2 Konjunktiver Erfahrungsraum und Orientierungsrahmen -- 3.3.3 Die Milieuanalyse der Praxeologischen Wissenssoziologie -- 4 Forschungspraxis -- 4.1 Dokumentarische Bildinterpretation -- 4.2 Gruppendiskussion und Dokumentarische Methode -- 4.3 Komparative Analyse und sinngenetische Typenbildung -- 4.4 Soziogenetische Typenbildung -- 5 Forschungsprozess -- 5.1 Forschungsziele und Forschungsdesign -- 5.2 Feldzugang und Sampleübersicht -- 5.3 Fallerhebung und Leitfaden -- 5.4 Triangulation von Bild- und Textinterpretation -- 6 Falldarstellungen -- 6.1 Falldarstellung HASELNUSS -- 6.1.1 Einführung in den Fall HASELNUSS -- 6.1.2 Das authentisierte Bild des Falles HASELNUSS -- 6.1.3 Die Gruppendiskussion des Falles HASELNUSS -- 6.1.4 Triangulation -- 6.2 Falldarstellung MANDEL -- 6.2.1 Einführung in den Fall MANDEL -- 6.2.2 Das authentisierte Bild des Falles MANDEL38 -- 6.2.3 Die Gruppendiskussion des Falles MANDEL -- 6.2.4 Triangulation -- 6.3 Falldarstellung MAIS -- 6.3.1 Einführung in den Fall MAIS.