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In Kitas, Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe mehren sich die Fragen nach dem Aufeinandertreffen von Ethnien, Familiensprachen, Bräuchen und Religionen. Das Buch beantwortet praxisnah 100 Fragen mit einem Fokus auf muslimische Kinder und Jugendliche. Es zeigt, wie "die" Muslime durch ihre Religion, die Familie, die islamischen Verbände geprägt werden. Zugleich werden sozial- und religionswissenschaftliche Hintergründe und Strömungen innerhalb des Islams ausdifferenziert.Alle Fragen und zahlreiche weitere kommen aus den Einrichtungen selbst. Die Antworten darauf sind konkret, knapp und gut verständlich. Sie enthalten vieles, was man nicht mal eben googeln oder in kurzer Zeit anderweitig nachlesen kann. Die zahlreichen Informationen, Details und Quellen tragen zu einem besseren Verständnis "des" Islam und "der" Muslime bei und können bei Bedarf auch für den Unterricht genutzt werden.
In: Vortragsreihe der IIK-Abendakademie Band 2
Diese Publikation reflektiert die Themen Islam und Islamismus in Deutschland vor dem Hintergrund praktischer Hinweise dazu, welche Fragestellungen auf welche Weise in die schulischen Lehrpläne, aber auch in Fort- und Weiterbildungen zu Konfliktlösungen in Bezug auf Gleichstellungs- und Präventionsfragen integriert werden können.
In: Vortragsreihe der IIK-Abendakademie 2
Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Islam-Debatte zwischen Erregungspotenzial, Populismus und Verantwortung --Verzeichnis der wichtigsten Abkürzungen --Verzeichnis der wichtigsten Fachbegriffe --"Allahs Sonne über dem Abendland" --Einleitung --1. Facetten muslimischen Lebens in Deutschland --2. Kriterien für die Bestimmung der Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland --3. Europa, Islam und Koran: Zu einigen Elementen in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatte --Bilder "des" Islam --Einleitung --1. Was ist eigentlich "der Islam"? --2. Islam in deutschen Medien --3. Von der sprachlichen Konstruktion des Islam --Hürden für gesellschaftliche Anerkennung --Einleitung --1. Islam und islamisch begründete Rechtsansprüche im säkularen Verfassungsstaat --2. Salafistische Netzwerke zwischen religiösem Wahrheitsanspruch, politischer Protestbewegung und Legitimierung von Gewalt --3. Islamische Theologie, islamischer Religionsunterricht -- Kritische Anmerkungen zur Funktion und Praxis der neu gegründeten Beiräte --Muslimische Selbstbestimmung --Einleitung --1. "Ich hätte einfach gesagt, die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland." Reflexionen über präsidiale Einschätzungen --2. Islami(sti)scher Rap in Deutschland? Sozial- und kulturwissenschaftliche Beobachtungen zum Diskurs um Integrationsverweigerung und Fundamentalismus --3. Aleviten -- die besseren Muslime? --Wechselseitiges Lernfeld Integration --Einleitung --1. Förderung der Integration durch Islamischen Religionsunterricht? --2. Der Islam sucht seinen Platz Der MoscheebaukonWikt in Köln --3. Islam und Sozialkapital Beispiele muslimischer Gruppierungen in Deutschland --Kulturelle Synthesen --Einleitung --1. Angebote der islamischen Gemeinden in Deutschland -- der integrative Beitrag des organisierten Islams --2. Zur Emanzipation "der" muslimischen Frau Kontroversen im Kontext kultureller und patriarchaler Dominanz --3. "Früher waren wir die Exoten" -- Potenziale von Migranten aus islamisch geprägten Herkunftsländern --Autorinnen und Autoren