Kompetenzen der Zukunft: Fähigkeiten und Strategien zur Bewältigung der Bedingungen einer digitalisierten Arbeitswelt
In: Ein Jahr Corona: Ausblick Zukunft der Arbeit, S. 47-55
Durch die treibenden Kräfte der Digitalisierung befindet sich unsere Arbeitswelt in einem kontinuierlichen Wandel. Eine stetige Neuausrichtung und Anpassung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen ist notwendig, um den Anforderungen der Zukunft begegnen zu können. Im vorliegenden Beitrag wird darauf eingegangen, welche Kompetenzen in Zukunft besonders gefragt sein werden und wie diese gefördert werden können. Hard Skills wie IT- und Medienkompetenz bleiben auch in Zukunft zentrale Anforderungen und müssen in Bildungssystemen gezielt forciert werden. Besondere Bedeutung haben Soft Skills wie soziale Kompetenz, kritisches Denken, Agilität und Resilienz - diese können ebenfalls erlernt werden. Kompetenzen der Zukunft sollen auf Ebene der Politik, der Organisationen sowie der Individuen gefördert werden.