Die unendliche und die endliche Psychiatrie: zur (De-)Konstruktion von Chronizität
In: Reihe systemische und hypnotherapeutische Praxis
46 Ergebnisse
Sortierung:
In: Reihe systemische und hypnotherapeutische Praxis
In: Sehnsucht Familie in der Postmoderne, S. 73-92
In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem., S. 48-54
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 99, Heft 1, S. 6-12
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 97, Heft 4, S. 390-396
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 96, Heft 4, S. 391-395
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 94, Heft 2, S. 148-156
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 94, Heft 4, S. 406-411
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 93, Heft 2, S. 135-138
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 91, Heft 2, S. 134-143
ISSN: 0012-0731
In: Bildung und Wissenschaft: b & w ; Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 53, Heft 9, S. 33-36
ISSN: 0944-937X
Der Artikel gibt einen Überblick über charakteristische Problemprozesse in sozialen Systemen und um Jugenddissozialität, - delinquenz und -gewalt. Als Konsequenz daraus wird ein Multi-System-Ansatz systemischer Beratung entwickelt, ln dessen Mittelpunkt stehen Auftrags- und Ressourcenklärung, die Entwicklung neuer und ungewöhnlicher Kooperationen, ein wertschätzender Umgang mit Mißtrauen und Chaos und ein qualifiziertes lnfragestellen der eigenen Tätigkeit. Am Ende wird die Frage aufgeworfen, ob und wie Pädagogen, Mediziner und Psychologen sich in medien-, arbeits- und sozialpolitische Entscheidungen, die ihre Klientel betreffen, aktiv einmischen könnten. ; The article summarizes characteristic interactive patterns in social systems concerned with acting-out, deliquent and violent behavior in adolescents. As a consequence, it develops a multi systems consultation approach. Core features of such an approach are the clarification of service demands and of available ressources, the development of new and sometimes unusual cooperations, positive connotation of distrust and chaos, and an intelligent questioning of the usefulness of ones owen professional activities. At the end the question is raised, whether and in wich ways educators, physicians and psychologists could involve themselves in political decision processes about media, work and welfare legislation, which influence their adolescent clients life situation.
BASE
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 88, Heft 1, S. 4-9
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 87, Heft 2, S. 132-139
ISSN: 0012-0731
Der Autor stellt "die wesentlichen Positionen, den gegenwärtigen Diskussions- und Entscheidungsstand sowie Perspektiven der weiteren Entwicklung" der Diskussion und der Kontroversen zur Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung dar. Dabei geht er auf Positionen der Kultusminsterkonferenz, Forschungen im Auftrag des Bundesbildungsministeriums und kontroverse Positionen von Lehrerverbänden ein. (IAB2)
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Heft 10, S. 43-44
ISSN: 0342-0671