Obscure powers, obscuring ethnographies: status and social identities in Mande Society
In: Sozialanthropologische Arbeitspapiere Nr. 85
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In: Sozialanthropologische Arbeitspapiere Nr. 85
In: Die TK-Schriftenreihe zur gesundheitsbewussten Lebensführung
In: International journal of Middle East studies: IJMES, Band 44, Heft 1, S. 23-43
ISSN: 1471-6380
AbstractThis article explores how the introduction of sound reproduction technologies inflects what were previously considered authoritative, standardized, and gender-specific forms of religious leadership and how these changes affect in turn the (gendered) subjects of media practice. Examining the recent, controversial public presence of female radio preachers in Mali, the article elucidates the often ambivalent reactions to their radio-mediated dissociation of voice and physical presence, ambivalences that are expressed in the form of gender-specific evaluations of the acceptability of preaching on radio. The article thus argues that analyses of the controversial position of Muslim women in religious debates might benefit from a close scrutiny of the media technologies that enable these women's public mediation and also from paying sustained attention to cultural constructions of the voice as a medium of transmitting religious knowledge.
In: Transkulturelle Genderforschung, S. 177-206
In: Western Africa series
An innovative examination of our understanding of political legitimacy in Mali, and its wider implications for democratization and political modernity in the Global South.
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In: Culture and customs of Africa
Religion and worldview -- Literature and media -- Art and architecture -- Cuisine and dress -- Gender roles, marriage, and family -- Social customs and lifestyle -- Music, dance, and performing arts
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Diese Arbeit geht der Frage nach, welche Handlungsmöglichkeiten den Kleinbäuerinnen in der Sahel-Zone zur Verfügung stehen, um das Überleben der Familie zu gewährleisten. Basierend auf zwei Forschungsaufenthalten im malischen Dorf Kabida untersucht die Autorin, inwiefern das Frauenbild, das in der Gesellschaft der Bambara und Soninke vorherrscht, den Entscheidungsspielraum der Frauen beschneidet und welche Begrenzungen sich für die Frauen aus ihrer Stellung innerhalb der Familie und ihrer ökonomischen Rolle ergeben. Sie beschreibt dabei auch, wie die Frauen selbst ihre Situation sehen und wie sie auf die Begrenzungen reagieren
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In: Africa today, Band 70, Heft 1, S. 1-10
ISSN: 1527-1978
In: Africa today
ISSN: 1527-1978
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In: Transkulturelle Genderforschung: ein Studienbuch zum Verhältnis von Kultur und Geschlecht, S. 155-183
Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, stereotype Annahmen zu den Geschlechterverhältnissen und -ideologien im Islam anhand einiger Fallbeispiele aus der Geschichte des muslimischen Afrika zu widerlegen. Dadurch sollen Anregungen für ein kritisches Überdenken des traditionellen Kulturbegriffs und der Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern gegeben werden. Die Autorin betrachtet insbesondere die islamisch-moralischen Erneuerungsbewegungen, die im Zuge der politischen Veränderungen seit den 1980er Jahren im subsaharischen Afrika zu beobachten sind und in deren Verlauf sich prozessuale Geschlechteridentitäten herausgebildet haben. Aufgrund der hohen Mobilität muslimischer Gesellschaften in Afrika kann daher nicht von einer klar identifizierbaren und kulturspezifischen Geschlechterdifferenz gesprochen werden. Die Autorin erörtert in diesem Zusammenhang auch die neueren Ansätze in der ethnologischen Theoriebildung und wendet sich kritisch gegen Versuche, die Transkulturalität nur modernen Gesellschaften zuzuschreiben. Ihre Ausführungen zur Geschichtlichkeit von Kultur und translokaler Erfahrung machen deutlich, dass auch in Afrika die kulturellen Inhalte und Institutionen seit Jahrhunderten veränderlich, durch Mobilität geprägt und inhomogen sind. (ICI)
In: Contemporary Islam: dynamics of Muslim life, Band 7, Heft 1, S. 53-70
ISSN: 1872-0226
In: Africa today, Band 54, Heft 4, S. 20-43
ISSN: 1527-1978
In: Africa today, Band 54, Heft 4, S. 21-43
ISSN: 0001-9887
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