Regieren in der Transformationsgesellschaft: Impulse aus Sicht der Regierungsforschung
In: Studien der NRW School of Governance
Intro -- Impulse zum Regieren in der Transformationsgesellschaft -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Demokratie -- Das Politikmanagement in der Transformationsgesellschaft -- Literatur -- Transformation durch Policy-Lernen: Die Krise als Chance des Wandels -- 1 Zum Mehrwert der Policy-Forschung bei der Beobachtung von Wandel und Transformation -- 2 Das Konzept des Policy-Lernens: Neue Erkenntnisse und alte Herausforderungen -- 3 Policy-Lernen in der Krise -- 4 Fallbeispiel: Policy-Lernen und Wandel in der COVID19-Pandemie -- 5 Fazit: Die Krise als Chance lernbedingten Wandels und Transformation -- Literatur -- Vielfachkrisen als Krise der Opposition? -- Literatur -- Demokratische Partizipation neu denken: Mehr Wahlbeteiligung für oder durch die Transformation? -- 1 Nicht-Wahl als Legitimationsproblem -- 2 Mehr Wahlbeteiligung als Voraussetzung und Ziel von Transformation? -- 2.1 Demografie und Herabsetzung des Wahlalters -- 2.2 Dekarbonisierung und die Wahlpflicht-Debatte -- 2.3 Digitalisierung und E-Voting -- 3 Die Wechselbeziehung zwischen Wahlbeteiligung und Transformation gewinnbringend nutzen! -- Literatur -- Neue Treiber, alte Hürden: Dynamiken von Politikstabilität und -wandel in der sozial-ökologischen Transformation -- 1 Wie gestaltet man Transformation und Wandel demokratisch? Zur politikwissenschaftlichen Perspektive auf Transformation -- 2 Die Wissensstände der Policy-Forschung und Transformationsforschung zu "the politics of transformation" -- 3 Dynamiken transformativer Politikgestaltung abseits von Krisenmanagement -- 3.1 Dynamiken für proaktives Handeln in der institutionellen Perspektive -- 3.2 Dynamiken für proaktives Handeln in der akteurbezogenen Perspektive -- 3.3 Dynamiken für proaktives Handeln in der "politics of change" Perspektive -- 4 Gestaltungswissen für den langen Pfad der ambitionierten Transformation.