Der Begriff der Erfahrungskontinuität bei William James und seine Bedeutung für den amerikanischen Pragmatismus
In: Jahrbuch für Amerikastudien
In: Beihefte 5
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In: Jahrbuch für Amerikastudien
In: Beihefte 5
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 43
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung im Umbruch., S. 53-58
In: Il politico: rivista italiana di scienze politiche ; rivista quardrimestrale, Band 60, Heft 1, S. 93-108
ISSN: 0032-325X
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 46, Heft 9
ISSN: 0342-0671
In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 9, Heft 50
ISSN: 0176-3717
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 11, S. 9-14
ISSN: 0378-5106
Der Aufsatz geht folgenden Fragen nach: 1. Ist die Mikroprozessortechnologie industrieller Revolutionär, Jobkiller oder Instrument zur Humanisierung der Arbeitswelt? 2. Welche Auswirkungen haben die neuen Technologien auf Klein- und Mittelbetriebe? 3. Wie können die beruflichen Qualifikationen der Technologieentwicklung angepaßt werden? 4. Welche Handlungskonsequenzen ergeben sich für Arbeitgeber, Gewerkschaften und Staat? (IAB)
In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik: ZAR ; Staatsangehörigkeit, Zuwanderung, Asyl und Flüchtlinge, Kultur, Einreise und Aufenthalt, Integration, Arbeit und Soziales, Europa, Band 2, Heft 4, S. 168-176
ISSN: 0721-5746
"Ein Kernstück der sozialen Integration der zweiten und dritten Ausländergeneration ist die Berufsbildung, d.h. die Teilnahme von Ausländern an der Berufsbildung nach deutschem Recht. Diese Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Bundesrepublik ist losgelöst von der Staatszugehörigkeit und infolgedessen von Vorteil in einer Situation, die dadurch gekennzeichnet ist, daß sich die meisten Ausländer selbst nicht als Einwanderer sehen und eine Einbürgerung nicht anstreben. Die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen fördert zudem die Mobilität der Betroffenen. Deshalb wird sie in nicht unbeträchtlichem Umfang durch die ehemaligen Hauptanwerbeländer unterstützt. Aufgrund des Ausmaßes des Familiennachzugs, der die Veranwortung der deutschen Ausländerpolitik für die Bildung und Ausbildung der Ausländerkinder begründet, ist eine solidarische Leistung aller Unternehmen, Verwaltungen und Arbeitnehmer erforderlich." (Autorenreferat)
In: Berufsbildung: zum Verhältnis von Beruf und Bildung ; Beiträge aus Wissenschaft, Politik und Praxis, S. 48-61
Der Vortrag schildert die paritätische Einflußnahme von Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Bund und Ländern im Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung, das im Schnittpunkt des Interessenausgleichs in der beruflichen Bildung steht. Er zeichnet die Entwicklung des seit 10 Jahren bestehenden Instituts nach, seine Zielsetzungen und Forschungsschwerpunkte. (MH)
In: Wehrkunde: Zeitschrift für alle Wehrfragen ; Organ der Gesellschaft für Wehrkunde, Band 22, Heft 10, S. 504-505
ISSN: 0043-213X
World Affairs Online
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Kanonistische Abteilung, Band 18, Heft 1, S. 1-111
ISSN: 2304-4896
In: Aufklärungen zu Nietzsche Bd. 4