Texte zwischen Ja und Nein: Selbstbefragung eines DDR-Psychologen
In: Berliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie und Humanontogenetik 12
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In: Berliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie und Humanontogenetik 12
World Affairs Online
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 5, S. 20-23
ISSN: 0863-4386
In: Sozialisation und Entwicklung von Kindern vor und nach der Vereinigung, S. 15-171
Der vorliegende Beitrag legt die erziehungs- und sozialisationsrelevanten Bedingungen aus der Zeit der DDR auf der Grundlage der vor der Wende proklamierten und praktizierten Erziehungsziele und Methoden dar. Der Autor behandelt zunächst das Bild des Kindes und Jugendlichen in der DDR. Die Entwicklungsbedingungen von Kindern im Vorschul-, Schul- und Jugendalter sowie von behinderten Kindern und Jugendlichen werden im Hinblick auf Strukturen, Institutionen, Erziehungsziele und -konzepte im einzelnen beschrieben. Darüber hinaus diskutiert er die Rolle der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie in der offiziellen und inoffiziellen Erziehung. Die Entwicklungspsychologie und die Pädagogische Psychologie der DDR standen dabei unter einem besonderem Druck, da politische Zielsetzungen und wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Handlungsweisungen für Erzieher umzusetzen waren. (ICE)
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 43, Heft 11, S. 26-27
ISSN: 0863-4386
In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 5, Heft 29, S. 19-22
ISSN: 0176-3717
In: Bildung in neuer Sicht N.F., 49
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 34, Heft 2, S. S277
ISSN: 0046-8428