Dissoziales Handeln von Kindern und Jugendlichen
In: Störungen systemisch behandeln Band 12
Intro -- Widmung -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- 1 Einleitung -- 1.1 Ein exemplarischer Fall -- 1.2 Überblick -- 2 Kinder und Jugendliche, die sich dissozial verhalten - eine schwierige Klientel -- 2.1 Terminologie -- 2.2 Dissozialität und Interventionsbedarf -- 2.3 Eine schwierige Hilfekommunikation -- 2.4 Die therapeutische Allianz -- 2.5 Fragen der Moral -- 2.6 Zuständigkeitsfragen -- 2.7 Ist Dissozialität eine Krankheit? -- 3 Erscheinungsbild -- 3.1 Störung des Sozialverhaltens: eine psychiatrische Diagnose -- 3.2 Komorbidität -- 3.3 Psychopathie -- 4 Entwicklungspsychopathologie -- 4.1 Risikofaktoren -- 4.1.1 Biologische Risikofaktoren -- 4.1.2 Soziale Risikofaktoren -- 4.1.3 Bindung -- 4.1.4 Peers -- 5 Erklärungsmodelle -- 5.1 Psychodynamisches Problemverständnis -- 5.2 Lerntheoretisches Problemverständnis -- 5.3 Systemisches Problemverständnis -- 5.3.1 Risikofaktoren und die Frage der Kausalität -- 5.3.2 Die Great-Smoky-Mountains-Studie -- 5.3.3 Funktionale Analyse -- 5.3.4 Das Dissozialitätsspektrum -- 5.3.5 Problem oder Problemlösung? -- 6 Interventionen -- 6.1 Zur Funktion der funktionalen Analyse -- 6.2 Pharmakotherapeutische Interventionen -- 6.3 Psychotherapeutische Interventionen -- 6.3.1 Störungsunspezifische Probleme -- 6.3.2 Dissozialitätsspezifische Probleme -- 6.4 Psychodynamische Psychotherapieverfahren -- 6.5 Verhaltenstherapeutische Verfahren -- 6.6 Mehrpersonentherapien -- 6.6.1 Elterntraining -- 6.6.2 Familientherapien -- 6.7 Systemische Praxis -- 6.7.1 Auftragsklärung -- 6.7.2 Therapie unter Bedingungen der Unfreiwilligkeit -- 6.7.3 Stationäre systemische Therapie -- 6.7.4 Die Gestaltung der therapeutischen Beziehung -- 6.7.5 Systemische Arbeitsweisen und Methoden -- 6.7.6 Der dissoziale Beobachtungsstil -- 6.7.7 Erhöhung der Unsicherheitstoleranz -- 7 Schlussbemerkung -- 8 Literatur