Realität und Magie vom Heldenprinzip heute: ein Arbeitsbuch für Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung
In: Edition Octopus
27 Ergebnisse
Sortierung:
In: Edition Octopus
In: Nomos eLibrary
Die rasante Entwicklung der Sozialen Medien macht es nahezu unmöglich, einen Überblick zu behalten. Fast täglich erreichen uns neue Studienergebnisse, die nicht selten die dringende Notwendigkeit suggerieren, so schnell wie möglich selbst aktiv zu werden. In der gleichen Häufigkeit erfahren wir von neuen Kampagnen, Anwendungen, innovativen Diensten, Communitys oder Portalen. Die Fülle an diesen Informationen ist kaum mehr zu beherrschen.Ein nachhaltiger Ansatz besteht darin, einen Schritt zurückzutreten und das Geschehen aus einer übergeordneten Perspektive zu betrachten.Das Social Media Handbuch folgt diesem Weg. Im ersten Teil wird ein Strategiemodell für die Entwicklung eigener Lösungen und Strategien beschrieben. Im zweiten Teil werden Theorien, Methoden und Modelle führender Autoren zusammengefasst, die im dritten Teil anhand von Praxisfällen exemplarisch angewandt werden.Mit Beiträgen von:Michael Ackermann, Steffen Albrecht, Dominik Bühler, Rafael Bujotzek, Robert Christott, Stefanie Funke, Fabian Greskamp, Sascha Gysel, Alexander Kain, Tobias Knopf, Markus Korbien, Ben Künkler, Ralf Löffler, Conradin Mach-Sonnenberg, Florian Maier, Daniel Michelis, Tanja Michelis, Janik Mösle, Stefan Münker, Tom Reichstein, Anna Riedel, Simon Scharpf, Thomas Schildhauer, Lutz Schirrmeister, Karin Schlüter, Tilo Schmidtsdorff, Hendrik Send, Stefan Stumpp, Thorsten Terlohr, Bastian Unterberg, Sebastian Volkmann, Mirco Wellenzohn, Benedikt Wiessinger
In: E12-Studienreihe
In: Focusgroup E12-Versicherung
In: Return: Magazin für Transformation und Turnaround, Band 4, Heft 4, S. 38-39
ISSN: 2520-8187
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 66, Heft 16/17, S. 19-25
ISSN: 2194-3621
"Wie ist es derzeit um inkrementelle und radikale Innovationen in deutschen Unternehmen und die Gründungskultur bestellt? Und welche fördernden und hindernden Faktoren und Maßnahmen wirken sich auf Start-ups und ihren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Volkswirtschaft aus?" (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 66, Heft 16/17, S. 19-25
ISSN: 0479-611X
"Wie ist es derzeit um inkrementelle und radikale Innovationen in deutschen Unternehmen und die Gründungskultur bestellt? Und welche fördernden und hindernden Faktoren und Maßnahmen wirken sich auf Start-ups und ihren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Volkswirtschaft aus?" (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Incentives and Performance, S. 277-289
'Drawing on current experiences of start-ups, supporting institutions and established firms, the cross-disciplinary team of contributors provides a challenge for academics, practitioners and policymakers seeking to create an environment supportive of both incremental and radical innovation.' Stephen E. Little, Asia Pacific Technology Network UK 'This is an interesting and timely text concerning entrepreneurial behaviour in relation to the increasingly important areas of radical and disruptive innovation in the rapidly expanding digital market space.' Ian Chaston, Professor, University of Auckland, New Zealand Taking the themes of entrepreneurship, start-ups, innovation and collaboration, this book seeks to answer the urgent question of how countries and companies can stay competitive in an ever-changing digital environment. The authors determine which entrepreneurial processes will work for whom and under what circumstances, presenting methodological implications for business research, start-ups and policy making. Examining the success of Germany as an innovation powerhouse, and comparing this with the USA, this edited collection provides valuable ideas for improving practice, facilitating start-up activity, and ultimately ensuring a country's competitive edge.
Diese kumulative Dissertation befasst sich mit der Frage wie frühphasige Startups ihre Geschäftsmodelle entwickeln. Anhand einer qualitativen Case-Study Methode wird analysiert wie 1) die mentalen Modelle von Unternehmern die Geschäftsmodellentwicklung beeinflussen; 2) wie knappe Ressourcen die Adaptation einzelner Geschäftsmodell-Elemente bewirken; 3) welche Netzwerkkonfigurationen aus verschiedenen Inkubationsmodellen entstehen. Der vierte und letzte Artikel in dieser Dissertation leitet konzeptionell die kognitiven Fähigkeiten der Geschäftsmodellentwicklung und -innovation aus 1-3 und der aktuellen Literatur ab
In: Zeitschrift für Politikberatung, Band 7, Heft 4, S. 152-159
In: Verändertes Denken — Bessere Öffentliche Dienste?!, S. 305-337
In: Nomos eLibrary
Das Social Media Handbuch begleitet langfristige Entwicklungen im sich ständig wandelnden Social Media Bereich und erklärt grundsätzliche Zusammenhänge. Es beschreibt ein Strategiemodell für die Entwicklung eigener Lösungen, fasst Theorien, Methoden und Modelle führender Autoren zusammen und zeigt deren praktische Anwendung. Auch aktuelle Entwicklungen werden aufgeführt. Es wird das Thema Datenverarbeitung in Sozialen Medien behandelt. Eine Betrachtung der Plattformökonomie mit ihren ökonomischen Funktionsweisen erleichtert die Einordnung von Geschäftsmodellen in Sozialen Medien. Es wird zudem dargelegt, wie Plattformen und ihre Algorithmen unser Handeln und unsere Meinungsbildung beeinflussen können. Mit Beiträgen von Prof. Karin Bjerregaard Schlüter, Andrea Braun, Franziska Geue, Tobias Knopf, Markus Korbien, Prof. Dr. Daniel Michelis, Stefan Pfaff, Thanh H. Pham, Tom Reichstein, Prof. Dr. Anna Riedel, Michael Sarbacher, Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Prof. Dr. Hendrik Send, Dr. Stefan Stumpp, Prof. Dr. Sebastian Volkmann, Jan-Benedikt Weber, Julia Weißhaupt, Norman Wiebach und Prof. Dr. Christian Wissing.
In: PR Praxis Band 32
Die umfassende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft hat auch gravierende Auswirkungen auf die Public Relations. Das Buch zeigt einerseits, wie die Public Relations die Digitalisierung in den Unternehmen und Organisationen begleiten können, und andererseits, wie die PR selbst die Digitalisierung für sich nutzen können. Begleitung der Digitalisierung durch PR: Ziel ist dabei, die Digitalisierung bekannt zu machen und eine klare Vorstellung von ihr bei Mitarbeitenden, Kunden, Journalisten und weiteren wichtigen Bezugsgruppen zu entwickeln. Nutzung digitaler Medien und Technologien für die PR: Unternehmen können neue Bezugsgruppen erreichen, die traditionelle Kanäle nicht (mehr) nutzen. Sie können in Echtzeit mit ihnen kommunizieren, erklären und sie motivieren, das Unternehmen zu unterstützen. Ziel der Public Relations in der Digitalisierung ist, dass die verschiedenen Bezugsgruppen diese Entwicklung annehmen und mitgestalten.