Auf dem Weg zum ewigen Wanderer? ; Wohnungslose und ihre Institutionen ; Down-and-out without an end? ; The Homeless and their Institutions
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 4 Abschnitt I: Historisch-theoretische Analyse 2 Wohnungslosenhilfe und Arbeitsangebote-ein historischer Streifzug 2.1 Institution der Armenfürsorge im Mittelalter 2.1.1 Mittelalter und Obdachlosigkeit 2.1.2 Stadtwirtschaft und neuer Arbeitsethos 2.1.3 Wandel der Armutsauffassung 2.1.4 Institutionen der sozialen Sicherung in der mittelalterlichen Stadt 2.2 Entstehung von Arbeitshäusern 2.2.1 Mobile Armut und Arbeitskräfteknappheit 2.2.2 Das Arbeitshaus 2.3 Die Anfänge der Wanderarmenhilfe 2.3.1 Arbeitskolonien 2.3.2 Wanderarbeitsstätten 2.3.3 Herbergen zur Heimat 2.3.4 Zusammenfassender Vergleich der drei Hilfeformen 2.4 Die Entwicklung der Wohnungslosenhilfe in der Großstadt am Beispiel Berlins 2.4.1 Wohnungslosigkeit in Berlin des 19. Jahrhunderts 2.4.2 Die Wiesenburg 2.4.3 Die Palme 2.4.4 Mädchenschutz 2.4.5 Wärmehallen 2.4.6 Die Schrippenkirche 2.4.7 Berliner Arbeiterkolonie 2.4.8 Berliner Herbergen zur Heimat 2.4.9 Ochsenkopf und das Arbeitshaus Rummelsburg 2.4.10 'Freistadt Barackia' 2.5 Wohnungslosenhilfe während der Weimarer Republik 2.5.1 Staatliche Wohnungsfürsorge 2.5.2 Die Entwicklung und Verstaatlichung von Arbeitsnachweisen 2.5.3 Die kirchliche Wanderarmenfürsorge und das Arbeitsprinzip 2.6 Von "Besserung durch Arbeit" zur "Vernichtung durch Arbeit". Der Umgang mit Wohnungslosen bis 1945 2.7 Wohnungslosenhilfe seit 1945 2.7.1 Staatliche Wohnungslosenpolitik 2.7.2 Restaurationsphase: Die Wanderarmenfürsorge nach dem Krieg 2.7.3 Städtische Wohnungslosenhilfe heute - am Beispiel Berlins 2.8 Fazit und Schlussfolgerungen 2.8.1 Das Arbeitsprinzip 2.8.2 Städtische Wohnungslosenhilfe und Arbeitsangebote 2.8.3 Erfolgsversprechende Bedingungen für berufsintegrierende Projekte aus historischer Sicht 7 Abschnitt II: Durchführung und Ergebnisse der empirischen Analysen 3 D urchführung der Empirischen Untersuchungen 3.1 Durchführung der Klientelbefragung 3.1.1 Entwicklung des Fragebogens 3.1.2 Auswahlkriterien der Zielpopulation 3.1.3 Verfügbares statistisches ...