Planung in der Krise?: theoretische Orientierungen für Architektur, Stadt- und Raumplanung
Literaturverz. S. 165 - 177
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Literaturverz. S. 165 - 177
Aufgabenstellung, Entwicklung, Lösung, Lösungsprozess, multidisziplinäre Aufgaben, Problembeschreibung, Problemlösen
In: Bauwelt-Fundamente 74
The paper initially elucidates the so-called 'problems-first' planning approach, whereby planners are supposed to start any activity based on a precise definition of the problems that need to be solved. As a result, they become more relevant actors to both citizens and politicians, all of whom are considered important parties in solving complex problems. Following a brief introduction, the 'key seven', i. e. the seven key aspects of problem-oriented planning, are described. Briefly, these are the various elements of a planning task that, when altered, have a disproportionate effect on the range of possible solutions and thus thoroughly affect the outcome of a planning situation. These include: (1) defining the 'socially constructed' problems to be worked on, (2) modifying the (usually provisional) definition of the problem by shifting it back and forth, (3) testing the empirical adequacy of the assumed relationship at the base of how a problem is defined, (4) elucidating the causes of a problem, (5) generating measures designed to solve the problem from these causes, (6) defining key concepts (terms), as well as (7) incorporating various basic approaches to planning. The second part of the paper illustrates the main problems observed along the Orient/East- Med Corridor, including not only infrastructural bottlenecks, but also complex geo-political challenges. Accordingly, the conclusion summarizes the main recommendations for the development of a strategy for the Orient/East-Med Corridor including both the 'planning world' and 'life world' realms. ; Der Beitrag befasst sich mit dem sog. "problems-first"-Planungsansatz, bei dem jeder Planungsschritt auf Grundlage detaillierter Definition und Kenntnis der zu lösenden Herausforderungen bzw. Probleme erfolgen soll. So werden auch Planungsakteure für Bürger bzw. Politiker sichtbarer und werden als wichtige Parteien bei der Lösung komplexer Probleme gesehen. Der Beitrag nennt nach einer kurzen Einführung die "key seven", d. h. die sieben Schwerpunkte der problemorientierten Planung. Dies sind die unterschiedlichen Planungsaspekte, die sich bei Änderungen maßgeblich auf das Spektrum an Lösungsmöglichkeiten auswirken und damit das Ergebnis von Planung nachhaltig beeinflussen. Dies umfasst: (1) die Definition der zu behandelnden "sozial konstruierten" Probleme, (2) eine der Situation eher angemessene Änderung der (in der Regel vorläufigen) Problemdefinition, (3) Prüfung der empirischen Validität der Grundlagen und Voraussetzungen des Problems, (4) Klärung der Ursachen des Problems, (5) vor diesem Hintergrund Erarbeitung von Maßnahmen zur Lösung des Problems, (6) Definition von Schlüsselstrategien (Begriffen) sowie (7) Einbeziehung verschiedener Planungsansätze. Der zweite Teil des Beitrags verdeutlicht die wichtigsten Probleme entlang des Orient/East-Med Corridors; hierzu zählen nicht nur infrastrukturelle Engpässe, sondern auch komplexe geopolitische Herausforderungen. Hierauf aufbauend fassen die Schlussfolgerungen die wichtigsten Empfehlungen für die Entwicklung einer Strategie für den Orient/East-Med Corridor zusammen, die die "Planungswelt" und die "Lebenswelt" umfassen.
BASE
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 57, Heft 9, S. 402
ISSN: 0029-859X
In: Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart Band 57
In: Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart Band 57
In: Arbeitsmaterial, Band 326
In: Schriftenreihe des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. 04. Bau- und Wohnforschung 77
In: Bau- und Wohnforschung 77
In: Schriftenreihe Bau- und Wohnforschung des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau 77
In: Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung, S. 1721-1732
Planung lässt sich verstehen als die gedankliche Vorwegnahme zukünftiger Handlungen. Geht bei der Planung etwas schief, dann spricht man von einem Planungsfehler. Diese Fehler betreffen entweder die geforderten oder die erreichten Merkmalsausprägungen. In der Theorie wird dieses Thema jedoch kaum behandelt. Dabei gibt es im Grunde unzählige Möglichkeiten, Fehler zu machen.
In: Spatial and Transport Infrastructure Development in Europe: Example of the Orient/East-Med Corridor, S. 71-90
The paper initially elucidates the so-called 'problems-first' planning approach, whereby planners are supposed to start any activity based on a precise definition of the problems that need to be solved. As a result, they become more relevant actors to both citizens and politicians, all of whom are considered important parties in solving complex problems. Following a brief introduction, the 'key seven', i. e. the seven key aspects of problem-oriented planning, are described. Briefly, these are the various elements of a planning task that, when altered, have a disproportionate effect on the range of possible solutions and thus thoroughly affect the outcome of a planning situation. These include: (1) defining the 'socially constructed' problems to be worked on, (2) modifying the (usually provisional) definition of the problem by shifting it back and forth, (3) testing the empirical adequacy of the assumed relationship at the base of how a problem is defined, (4) elucidating the causes of a problem, (5) generating measures designed to solve the problem from these causes, (6) defining key concepts (terms), as well as (7) incorporating various basic approaches to planning. The second part of the paper illustrates the main problems observed along the Orient/East- Med Corridor, including not only infrastructural bottlenecks, but also complex geo-political challenges. Accordingly, the conclusion summarizes the main recommendations for the development of a strategy for the Orient/East-Med Corridor including both the 'planning world' and 'life world' realms.
Digitalisierung bedarf konkreter räumlicher Steuerung, und hierbei spielt die Regionalplanung und -entwicklung eine zentrale Rolle. Die Arbeitsgruppe "Raumwirksamkeit der Digitalisierung" der LAG Baden-Württemberg hat zentrale Empfehlungen erarbeitet, die die Bereiche "Steuerung des Ausbaus der digitalen Netze", "Daseinsvorsorge und Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse" und "Datenverfügbarkeit und Planungsprozesse" adressieren und unterlegt diese mit Impulsen für die Regionalentwicklung selbst, für politische Rahmenbedingungen und für die Planungswissenschaften.