Wandel strategischer Planungssysteme: Konzept für eine adaptive Unternehmensführung im turbulenten Umfeld
In: Schriften zur Unternehmensplanung 82
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In: Schriften zur Unternehmensplanung 82
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 27, Asiatische und afrikanische Studien = Etudes asiatiques et africaines 94
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 17, Heft 2, S. 159-167
ISSN: 0340-1758
"Der Verfasser zeigt auf, 'wie mit dem Strukturwandel des bundesdeutschen Rüstungstransfers von staatlicher Militärhilfe zu kommerziellem Rüstungsexport auch die parlamentarische Kontrolle sich veränderte: War die Militärhilfe im Haushalt verbucht und folglich kontrollierbar, so bedarf der privatwirtschaftliche Export von Waffen lediglich der Unterstützung der Bundesregierung (etwa in Form von Genehmigungen oder Bürgschaften), Versuche in der sozialliberalen Koalition, die Regierung hierbei stärker an das Parlament zu binden, führten zwar 1982 zur Vereinbarung von Konsultationsverfahren, die jedoch nie praktiziert wurden. Die CDU/ CSU - gegen jegliche Beteiligung des Parlaments an Rüstungsexportentscheidungen - lehnte beim Regierungswechsel die Übernahme des Konsultationsverfahrens ab. Daher dürfte der Vorstoß der SPD zur Novellierung des Kriegswaffenkontrollgesetzes zum Scheitern verurteilt sein, und: 'der weitere Fortgang des Reformprozesses wird in erster Linie vom Willen der Bundestagsabgeordneten abhängen, sich selbstbewußt und konsequent von Eierschalen obrigkeitsstaatlicher Strukturen zu befreien." (Autorenreferat)
In: Berichte 9/93
In: Forschungsbericht des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
In: Luftreinhaltung
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 24, Heft 2, S. 48-52
ISSN: 2194-4210
Zur Ermittlung der optimalen Massnahmen zur Reduktion des Schadstoffausstoßes wurde ein Optimierungsmodell mit der Methode der linearen Optimierung gewählt. Die Entwicklung der Emissionen bei Minimierung der Bereitstellungskosten als Optimierungskriterium wird diskutiert. Die Minimierung der SO2-Emissionen und die gemeinsame Minimierung von SO2- und NOx-Emissionen werden separat behandelt. Dieses Verfahren wird als eine erste Näherung auf dem Wege, Empfehlungen für die Energie- und Umweltpolitik abzugeben, betrachtet.
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Aus bildungspolitischer und wissenschaftlicher Perspektive gewinnen digitale Medien in Schule und Unterricht immer mehr an Relevanz. Dies geht nicht nur aus zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen hervor (z.B. Herzig 2014; Schaumburg 2015), sondern auch aus politischen Forderungen an schulische Bildung (KMK 2017; BMBWF 2018; EDK 2018). Zentral ist dabei immer die Diskussion um die Rolle der Lehrperson sowie die der Schulleitung, welche zentrale Akteure in Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse darstellen. Dabei verändern sich die Aufgaben des schulischen Personals und damit einhergehend auch die Anforderungen an Lehr- und Führungspersonen. Gerade (digitale) Medienkompetenz sowie medienpädagogische Kompetenz (Blömeke 2000) sind zentrale Erwartungen, die heute an jede Lehrkraft gestellt werden. Schulleitungen haben dabei eine wichtige Promotorenfunktion und müssen dahingehend eine Kompetenzförderung durch Weiterbildungen erfahren. Innerhalb des vorliegenden Beitrags sollen daher neben den neuen und sich veränderten Aufgaben an Schulleitungen sowie den dafür notwendigen emotionalen, sozialen und transformativen Führungskompetenzen auch ein entsprechendes Schulleitungsweiterbildungsangebot in Auszügen vorgestellt werden, das aktuell in einem Fernstudiengang erprobt und evaluiert wird. ; From an educational and scientific perspective, digital media is becoming increasingly relevant in schools and teaching. This is not only the result of numerous scientific contributions (e.g. Herzig 2014; Schaumburg 2015), but also of political demands for school education (KMK 2017). Central to this discussion concerns the role of the teacher as well as that of the school management, which are key stakeholders in the teaching and school development process. At the same time, the tasks of the school staff and the requirements of teaching and school management are changing. For teachers digital media literacy as well as pedagogical media competencies (Blömeke 2000) are central expectations. Moreover, school leaders have an important role as promoters in this regard and must, to this end, learn to develop skills through further education. In addition to the new and changed tasks of school management as well as the necessary emotional, social and transformative leadership skills, this article will also present an excerpt from a continuing education course, which is currently being tested and evaluated in a distance learning program.
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Sustainability, ecology, efficient use of resources, region, material flow, network, print on demand, institutional theory, ecological evaluation
The measures taken to cope with the COVID-19 pandemic by governments worldwide have vast consequences on all areas of life. To assess the impact of the COVID-19 pandemic on long-term career development, we evaluated the work-family balance of medical doctors at nine German university clinics. The results indicate a severely disturbed work-family balance, which was mostly due to insufficient childcare, based on restrictions in school operations and childcare. Despite the newly created emergency childcare options, aiming to ensure the functioning of the "systematically important" professional groups, medical doctors feel that they are not sufficiently supported by the measures taken by local governments. Women, in particular, see their professional development at risk. Our results underline that proper and flexible childcare is essential for the career advancement of female medical doctors and is particularly important in times of crises such as the current COVID-19 pandemic. At university medicine clinics, increased work time flexibility and optimized schooling and childcare are needed to promote the career development of female as well as male medical doctors in the early stage of their careers.
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