Niedrigzinsen - Ursachen, Wirkungen, Ausstiegsoptionen
In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 2016,1 = 85. Jahrgang
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In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung Jg. 80 = 2011,1
World Affairs Online
In: DIW Berlin: Politikberatung kompakt 38
In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 74,4
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft Bd. 1472
In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Band 92, Heft 4, S. 5-8
ISSN: 1861-1559
In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Band 92, Heft 3, S. 117-120
ISSN: 1861-1559
In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Band 90, Heft 2, S. 9-29
ISSN: 1861-1559
In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Band 85, Heft 1, S. 5-10
ISSN: 1861-1559
The study aims to assess the distributional effects of taxing financial transactions including a focus on gender. It specifically investigates the impact of the low interest rate environment on tax revenues and distribution. The first part of the study is explorative, aiming to develop a concept for the assessment. This is because the role of low or even negative interest rates is not yet specifically considered in the context of FTT. In the second part, the challenge is to find appropriate data for European countries in order to assess distributional effects. The study also highlights the existing data gaps that prevent a long-term evaluation of FTT with regard to tax revenues, impact, and distributional consequences.
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The present study examines the effects of the introduction of a financial transaction tax along with enhanced cooperation across 11 European Union member states. In particular, based on the tax concept of the European Commission, the tax revenues for four participating countries, Germany, France, Italy, and Austria, are estimated. [.] ; Die vorliegende Studie untersucht die Wirkungen der Einführung einer Finanztransaktionssteuer im Rahmen einer verstärkten Zusammenarbeit von 11 Staaten der Europäischen Union. Insbesondere werden auf der Grundlage des Steuerkonzepts der Europäischen Kommission die Aufkommen für vier beteiligte Länder, Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich, geschätzt. [.]
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Die vorliegende Studie untersucht die Wirkungen der Einführung einer Finanztransaktionssteuer im Rahmen einer verstärkten Zusammenarbeit von 11 Staaten der Europäischen Union. Insbesondere werden auf der Grundlage des Steuerkonzepts der Europäischen Kommission die Aufkommen für vier beteiligte Länder, Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich, geschätzt. [.] ; The present study examines the effects of the introduction of a financial transaction tax along with enhanced cooperation across 11 European Union member states. In particular, based on the tax concept of the European Commission, the tax revenues for four participating countries, Germany, France, Italy, and Austria, are estimated. [.]
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The present study examines the effects of the introduction of a financial transaction tax along with enhanced cooperation across 11 European Union member states. In particular, based on the tax concept of the European Commission, the tax revenues for four participating countries, Germany, France, Italy, and Austria, are estimated. ; Translation of "DIW Berlin: Politikberatung kompakt 95 – Fiskalische und ökonomische Auswirkungen einer eingeschränkten Finanztransaktionssteuer." (Translated by Miranda Siegel, DIW Berlin)
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Die Europäische Kommission hat 2013 einen Richtlinienentwurf vorgestellt, der die Einführung der Finanztransaktionssteuer für elf Mitgliedsstaaten vorsieht. Die Steuer zielt auf Finanzinstitute, zwischen denen 85 Prozent des Handels mit Finanzinstrumenten stattfindet. Privathaushalte sind nur insofern direkt von der Steuer betroffen, als sie steuerrelevante Wertpapiere besitzen (Aktien, Anleihen und Fondsanteile) und diese handeln. Um die Steuerlast für die Privathaushalte der unterschiedlichen Vermögens- und Einkommensklassen exakt bestimmen zu können, sind Daten zu deren Partizipationsraten an den steuerrelevanten Wertpapieren sowie zur jeweiligen Umschlagshäufigkeiten notwendig. Solche Daten existieren nicht. Geeignete Indikatoren erlauben es jedoch, die Betroffenheit der Haushalte in den einzelnen Einkommens- und Vermögensklassen durch die Finanztransaktionssteuer abzuschätzen. Die Befunde lassen auf einen überproportional hohen steuerrelevanten Wertpapierbesitz in den oberen Einkommens- und Vermögensschichten schließen. Die Steuer wirkt somit progressiv insofern, als sie die oberen Einkommens- und Vermögensklassen überdurchschnittlich belastet. Damit trägt sie zur sozialen Nachhaltigkeit im Sinne einer fairen und verteilungsgerechten Gesellschaft bei. ; In 2013 the European Commission presented a draft for a directive to introduce the financial transaction tax among eleven member states. The tax targets financial institutes among which 85 percent of the trading occurs. However, households owning stocks, bonds and shares of funds are also directly affected if they deal with these instruments. Accurate data on the participation rates of households of different wealth classes on tax-relevant securities and turnover rates are necessary to determine the class-specific tax burden. Because of the lack of such data the affection of households belonging to different wealth classes can only be estimated. The estimations suggest that the more wealthy households own disproportionally often tax-relevant securities. A progressive impact insofar as the tax affects the upper wealth classes far more than the lower classes can be infered from this evidence. Therefore the tax could contribute to social sustainability.
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In: Berliner Republik: das Debattenmagazin, Heft 2, S. 43-45
ISSN: 1616-4903