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Die Zivilgesellschaft in kommunalen Bildungslandschaften
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 37, Heft 4, S. 571-576
ISSN: 2365-9890
Zusammenfassung
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Genese kommunaler Bildungslandschaften, verstanden als das systematische, vernetzte Handeln aller Bildungsakteure vor Ort. Es wird dargestellt, wie kommunale Bildungslandschaften unter gleichwertiger Beteiligung der Zivilgesellschaft als Bildungsakteur zum Wandel eines staatlich gelenkten Bildungssystems und zu kompetenzorientierten Bildungsbiographien beitragen können.
Zivilgesellschaftliche Bildungsakteure als Kooperationspartner vor Ort
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 37, Heft 4, S. 524-535
ISSN: 2365-9890
Zusammenfassung
Zivilgesellschaftliches Engagement findet dort statt, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene leben. Deshalb fällt dem kommunalen Raum und der kommunalen Bildungssteuerung eine besondere Bedeutung zu, wenn das Potential des zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements ausgeschöpft werden will. Dieser Beitrag nimmt die Perspektive und die Erkenntnisse der zivilgesellschaftlichen Bildungsakteure vor Ort in den Blick. Basierend auf Fokusgruppeninterviews mit zivilgesellschaftlich Engagierten werden die Motive, Bedingungen und Gelingensfaktoren für Kooperationen vor Ort aufgeschlüsselt. Dabei wird der Sozialraum als der Gestaltungsraum betrachtet und Kooperation als Strukturmerkmal des Engagements verstanden, an das sich für die Entwicklung kommunaler Bildungslandschaften wirkungsvoll anknüpfen lässt.
Typisch Darmstadt: eine Stadt beschreibt sich selbst
In: Interdisziplinäre Stadtforschung 5
Zivilgesellschaft macht Bildung – Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 37, Heft 4, S. 475-484
ISSN: 2365-9890