Gesellige Musik: bürgerliches Musikleben im 19. Jahrhundert ; Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II
In: Studienreihe Musik
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In: Studienreihe Musik
In: Einsprüche: Politik und Sozialstaat im 20. Jahrhundert: Festschrift für Gerhard Kraiker, S. 71-90
Politische Konstellationen bilden wie in "Casablanca" häufig den Hintergrund von Liebesbeziehungen in Spielfilmen. Der politische Rahmen als schicksalhafte Kraft, die in das Leben der Einzelnen eindringt und Beziehungen gestaltet oder zerstört - dieses Motiv ist für Regisseure und Drehbuchautoren deshalb so reizvoll, da sich hier die allgemeinen gesellschaftlichen und politischen Strukturen in ihrer Wirkung auf die überschaubare Welt einer Liebesbeziehung darstellen lassen. Zugleich bieten die im Film handelnden Personen die für einen erfolgreichen Film notwendigen Identifikationsmöglichkeiten für die Zuschauer. Im vorliegenden Beitrag werden zwei Filme aus der Zeit des Nationalsozialismus und ein Film aus der jüngeren Vergangenheit analysiert: "Die große Liebe" (1941/42) und "Wunschkonzert" (1940) sowie "Gloomy Sunday" (1999). Die Auswahl ist zum einen dadurch begründet, dass hier das Verhältnis von Liebe und Politik im oben genannten Sinne in eindringlicher Weise thematisiert wird, zum anderen aber auch dadurch, dass unter filmästhetischen Gesichtspunkten die Funktion der Musik in diesen Filmen von herausragender Bedeutung ist. (ICI2)