Die Auflösung von militärischen Machtstrukturen in der Sowjetunion unter dem Generalsekretär der KPdSU Michail Sergeevič Gorbače͏̈v
In: Schriftenreihe Politica 30
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In: Schriftenreihe Politica 30
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 97, Heft 1, S. 87-102
ISSN: 0012-0731
In: Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Band 8
In: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Die Beiträge des Bandes orientieren sich an der Leitfrage: Wie kann die Psychoanalyse das Subjekt in seiner Singularität weiterhin unterstützen angesichts des heutigen Unbehagens und der Veränderungen, in denen sich unsere Zivilisation zu befinden scheint? Für die psychoanalytische Theoriebildung ergeben sich aktuelle Fragen, die neben anderen im Buch diskutiert werden: • Um welches Subjekt geht es in der Psychoanalyse? Wie ist es möglich, wissenschaftlich von einem unbewussten Subjekt zu sprechen? • Welchen Einfluss kann das psychoanalytische Verständnis vom Subjekt auf heutige Bildungs- und Erziehungsprozessen haben? • In welcher Weise innovativ muss pädagogisches und therapeutisches Arbeiten heute sein, um dem unbewussten Subjekt als Garant von Freiheit und Kreativität Raum zu gewähren?
In: Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Band 10
In: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Ser. v.10
Cover -- Emotion - Disziplinierung -Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ,neuen' Disziplinierungstechniken -- Inhalt -- Emotionen, Emotionsregulation und Psychoanalytische Pädagogik (Bernhard Rauh, Nicole Welter, Manuel Franzmann, Kim Magiera, Jennis Schramm & -- Nicolaus Wilder) -- Emotionen und Disziplinierungstechniken in mittelalterlichen Bildungs- und Erziehungssituationen (Timo Felber) -- Im Spannungsfeld von Kultivierung der Gefühle und ,neuen' Disziplinierungstechniken -- Erziehung, Grenzsetzung und verantwortete Schuld (Bernd Ahrbeck & -- Bernhard Rauh) -- Von der Strafe zur Konsequenz. Alter Wein in neuen Schläuchen? (Kim Magiera & -- Nicolaus Wilder) -- Strafen im post-ödipalen Zeitalter - Lehrer*innenbildung zwischen normalisiertem Sadismus und Authentizitätswünschen (Mai-Anh Boger & -- Fernando Wawerek) -- Strafen und Disziplinierungen im schulischen Alltag. Transformationen und Institutionalisierung (Sophia Richter) -- Macht und Disziplinierung als tabuisierte Anteile der Rolle von Lehrer*innen. Reflexion schulpraktischer Erfahrungen Lehramtsstudierender durch eine Rekonstruktion ihrer Subjektiven Theorien (Eveline Christof) -- Tiefenhermeneutische Forschung im Strafvollzug. Methodologische Überlegungen und Werkstattblick (David Zimmermann) -- Integration der Emotionen - Theorie- und praxisbezogene Reflexionen -- Der "Herz-Geist" und die politische Bildung (Roland Reichenbach) -- Liebe, Hass und andere Obstakel: Möglichkeiten und Unmöglichkeiten einer Psychoanalytischen Pädagogik (Dagmar Ambass & -- Robert Langnickel) -- Die Demaskierung der Angst - Angst in der Pädagogik des gespaltenen Subjekts (Robert Langnickel) -- Wissen und Affekte in der Hochschullehre (Karla Schmerfeld & -- Jochen Schmerfeld).
In: Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Band 10
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven auf Inklusion -- I Grundlegende Ansprüche und Spannungsfelder -- Inklusion, psychoanalytische Pädagogik und der Differenzdiskurs -- Inklusive Pädagogik und ihre Bedeutung für relationale Prozesse -- Inklusion - Ein unerfüllbares Ideal? -- Henri und das Menschenrecht auf Bildung - Inklusion im Spannungsfeld von Diversität und allgemeiner Bildung -- »Inklusion« und andere große Worte - oder: das stumpf gewordene Seziermesser der psychoanalytischen Kritik -- II Schulische Chancen und Herausforderungen -- Risiken, Nebenwirkungen und Chancen inklusiver Beschulung -- Inklusiver Unterricht - eine institutionelle Herausforderung -- Kinder mit ADHS - Paradefall oder Problemfall der Inklusion? -- III Pädagogische Strukturen und Prozesse -- Professionalisierung als Voraussetzung für Inklusion - Vorschulförderung verhaltensauffälliger Kinder durch psychoanalytisch-pädagogisch ausgebildete Lehrkräfte -- Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik.Zur »Optimalstrukturierung« des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien -- Inklusion erleben und verstehen. Work-Discussion als Praxisreflexions-Modell für inklusive Lehr-Lernprozesse -- IV Haltungen und Forderungen der Professionellen -- »Wie soll das werden?!«Forderungen, Befürchtungen und Hoffnungen im Kontext von Inklusion -- Lassen sich Widerstände gegenüber dem Gedanken der schulischen Inklusion bildungsbiografisch verstehen? Eine Problemskizze -- V Entwicklungslinien und Eigentümlichkeiten des Diskurses -- Von den integrativen Prozessen zur Inklusion - was bleibt auf der Strecke? -- Melancholische Anmerkungen zu archaischen Zügen des sonderpädagogischen Inklusionsdiskurses.
Die Forderung nach einer "Schule für alle", zu der Kinder unabhängig von ihren Entwicklungshintergründen und Bildungsvoraussetzungen sowie ihren Behinderungen Zugang haben, wird inzwischen als Einlösung eines Menschenrechts mit Nachdruck erhoben. In den Schulen herrschen derzeit sowohl Aufbruchsstimmung als auch Verunsicherung und Überforderung. Das Buch beuchtet aus der Sicht der Psychoanalytischen Pädagogik und mit ihrem spezifischen Blick auf Subjekte, Gruppendynamiken und Organisationsstrukturen kritisch die Inklusions- und Exklusionsthematik. In den Mittelpunkt gerückt werden dabei die "wunden Punkte" der Inklusionsdebatte. Dabei finden die Idealisierungen, die Ängste und Ambivalenzen, die Widerstände und die Identifikationen der Beteiligten im Hinblick auf das inklusive Bildungssystem besondere Beachtung.