Suchergebnisse
Filter
11 Ergebnisse
Sortierung:
Pestalozzi's sämmtliche Schriften / 9 : Vermischte Schriften pädagogischen Inhalts: Pestalozzi's Brief an einen Freund über seinen Aufenthalt in Stanz. Ansichten über Industrie, Erziehung und Politik. Rede an mein Haus, gehalten den 18. Januar 1818
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10724512-4
Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Bibl.Mont. 4176-9
BASE
Pestalozzi's sämmtliche Schriften / 9 : Vermischte Schriften pädagogischen Inhalts: Pestalozzi's Brief an einen Freund über seinen Aufenthalt in Stanz. Ansichten über Industrie, Erziehung und Politik. Rede an mein Haus, gehalten den 18. Januar 1818
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10926703-4
Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Res/Paed.th. 4335-9
BASE
Pestalozzi's sämmtliche Schriften / 9 : Vermischte Schriften pädagogischen Inhalts
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11341413-5
Enth.: Pestalozzi's Brief an einen Freund, über seinen Aufenthalt in Stanz. Ansichten über Industrie, Erziehung und Politik. Rede an mein Haus; gehalten den 12ten Jänner 1818 ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: Passau, Staatliche Bibliothek -- S nv/Id (b) 13-9
BASE
Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts
In: Klinkhardts pädagogische Quellentexte
Ausgewählte Kostbarkeiten
In: Reihe Ausgewählte Kostbarkeiten Nr. 92401
Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts
In: Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker
Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Pestalozzis "Nachforschungen ..." erweisen sich im Bereich der Pädagogik als äeines der schonungslosesten und erregendsten Werke über den Menschen (Heinrich Ost). Sie sind eine theoretisch gemeinte anthropologische Aufklärungsschrift, die gefühlsgetragen und persönlich gehalten, oft weitschweifig und unsystematisch in der Darstellung ist. Wenngleich der Text nicht theoretisch-philosophisch orientiert ist, so wird doch eine komplexe Anthropologie für pädagogisches Handeln entwickelt, die die Handlungsbefähigung des Menschen zum Gegenstand hat. Weiterhin charakterisieren strukturbezogenes Denken, pragmatisch motiviertes Nachforschen und ein starker Aufklärungsimpetus die Ausführungen und machen zugleich ihre Zeitgeistaktualität aus.
Sur la législation et l'infanticide: Vérités, recherches et visions
In: Exploration: education
In: histoire et pensée