Welche Veränderung braucht virtuelle Führung aus heutiger Sicht der Mitarbeiter und der Führungskraft, um im Sinne des Unternehmens zu handeln?
1.1 Heranführen der Thematik und Begründung der ThemenwahlAnfang 2020 hat die weltweite Covid-19-Pandemie auch Österreich mit weitreichenden Auswirkungen erreicht, vor allem auf gesellschaftlicher, politischer, sozialer, aber auch wirtschaftlicher Ebene.Früher hätte man dies, was derzeit den Normalzustand beschreibt, Ausnahmezustand benannt. Isolation, Homeoffice, Ausgangssperren, Desinfektionsmittel, Maskenpflicht und Abstandhalten, Lockdown in den verschiedensten Variationen, uvm. haben sich in unserer Alltagssprache manifestiert und begleiten uns tagtäglich.Die Pandemie bringt zwar politisch, wirtschaftlich sowie sozial negative Auswirkungen mit sich, dennoch sehe ich sie auch als positiven Katalysator. Viele Firmen wurden durch Ausgangsbeschränkungen von heute auf morgen gezwungen etliche Dienstreisen einzustellen und somit die Art ihres Führungsverhaltens und die damit verbundene Art der Kommunikation zu ändern. Sehr rasche Anpassung auf ungewohnte Gegebenheiten war das Gebot der Stunde. Die Kommunikation musste in jeder Hinsicht auf digitale Medien umgestellt werden. Meetings wurden über virtuelle Kanäle abgehalten, was zugleich nicht nur ökologischer, sondern auch ökonomischer war.Plötzlich wurden virtuelle Kommunikationsmittel, die schon längst in den Unternehmen Einzug gehalten haben, auch wahrgenommen, genutzt. Sie sind heute essenziell für Führungskräfte, um in Verbindung mit ihren Mitarbeitern zu stehen.Obgleich sich viele Führungskräfte den Gegebenheiten anpassen und auf virtuelle Führung umschwenken mussten, war das dafür notwendige Mindset nicht überall vorhanden. Unternehmen und deren Führungskräfte müssen sich bewusst sein, dass sich virtuelle Führung wesentlich von Führung mit Präsenz unterscheidet, wie ich es im Verlauf dieser Arbeit noch genauer erklären werde.Grundlegende Fragestellung und Abgrenzung des ThemasIn der folgenden Arbeit setzt sich die Autorin mit den veränderten Verhaltensweisen von Führungskräften virtueller Führung auseinander, die heute zwingend notwendig sind, um für das Unternehmen erfolgreich zu agieren. Um dies zu erforschen und den Rahmen dieser Arbeit zu beachten, beschränkt man sich nur auf die wichtigsten Theorien der Thematik. Die ausgewählten Theorien werden in dieser Arbeit nur kurz vorgestellt, um damit dem Leser*innen einen Einblick zu ermöglichen. Anhand der Theorien werden die wichtigsten Erkenntnisse herausgefiltert, um die Beantwortung der folgenden Fragestellungen zu ermöglichen:Welche Formen der Führung braucht es bei "virtueller Führung"- unter der Bedingung von keiner oder sehr wenig Präsenz?Was sind die wesentlichen Bedingungen "virtueller Führung"?Welche Unterschiede zur Führung mit Präsenz sind zu erwarten?Welche Kriterien von Führung lassen sich daraus ableiten?Welche Wirkungen zeigen Ansätze wie "Beteiligung" und "Partizipation", die die Eigenmotivation von Mitarbeitern berücksichtigen bzw. in den Vordergrund stellen?Welche Anforderungen stellen sich dadurch bzw. dabei an Führungskräfte?Es wurde des Weiteren ein leitfadenorientiertes Interview mit Experten geführt, welches anschließend mit Hilfe qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurde. Bei den Experten handelt es sich um Führungskräfte von verschiedenen Managementebenen, um Mitarbeiter, bei denen es sich um Mitglieder virtueller Teams handelt und um Coaching Experten, die überdies virtuelle Trainings halten. Mit den Erkenntnissen aus der Theorie und den Interviews wird ein Leitfaden für Führungskräfte von virtuellen Teams erstellt. ; Introducing the topic and explaining the choice of topicAt the beginning of 2020, the global Covid 19 pandemic also spread to Austria with far-reaching effects, especially on a societal, political, social, but also economic level.In the past, our current state would have been called exceptional circumstances. Terms like solation, home office, curfews, disinfectants, mask requirements, keeping distance, lockdowns, and many more have manifested themselves in our everyday language and have accompanied us ever since.Although the pandemic has negative political, economic, and social effects, I still see it as a positive impetus.Many companies have been forced to immediately stop numerous business trips due to restrictions and, thus, to change the nature of their management and type of communication. Very quick adaptation to unusual circumstances was the order of the day. Communication had to be shifted to digital media only. Meetings were held via virtual channels, which was not only more ecological but also more economical.Suddenly, virtual means of communication, which had long before found their way into companies, were now noticed and used. Today they are essential for managers to be in touch with their employees.Although many managers had to adapt to the circumstances and switch to virtual leadership, the necessary mindset could not be found everywhere. Companies and their executives must be aware that virtual leadership differs significantly from presence leadership, as I will explain in more detail in the course of this work.Underlying questions and definition of the topicIn the following work, the author deals with the changed behavior of executives in virtual leadership, which is necessary today in order to operate successfully in a company.With the objective of researching this topic thoroughly, this thesis is restricted to the most important theories concerning this topic. The selected theories are only brieflypresented in this work to give the reader an insight. Based on the theories, the most important findings are discussed in more detail to answer the following questions: What forms of leadership are required for "virtual leadership" - if there is no or very little presence? What are the essential conditions for "virtual leadership"? What differences are to be expected from presence leadership? Which criteria for leadership can be gained from this? What effects do approaches such as "participation" show, that consider or emphasize self-motivation of employees? What are the requirements for executives because of this or in the process?Furthermore, a guideline-oriented interview was conducted with experts, which was then evaluated with the help of qualitative content analysis. The experts are executives from various management levels, employees who are members of virtual teams and coaching experts who also offer virtual training courses.With the obtained knowledge from the theory as well as the interviews, a guideline for managers of virtual teams will be created. ; Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2021 ; (VLID)6286425