Social-Media und Politische Bildung: Das Wahlprojekt Wechselwähler-WG
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Band 45, Heft 1, S. 54-64
ISSN: 0554-5455
Zur Bundestagswahl 2009 etablierte sich in Deutschland ein neues Format des Online-Campaignings. Inspiriert worden war dieser interaktive Wahlkampf im Internet von der Barack-Obama-Kampagne 2008. Während die Parteien und Politiker noch sehr zögerlich die Möglichkeiten des Web 2.0 eroberten, gingen zivilgesellschaftliche Wahlprojekte weitaus unbefangener mit den neuen Sozialen Medien um. Ein Beispiel dafür war das Portal www.wechsel-waehler.de des gemeinnützigen Vereins Netzdemokraten. Insbesondere YouTube, studiVZ und Facebook wurden genutzt, um junge unentschlossene Wähler in einen politischen Diskurs einzubinden. Angestoßen wurden die Diskussionen von den sechs Bewohnern der Wechselwähler-WG, die im Video-Blog ihren Meinungsbildungsprozess bis zur Bundestagswahl sechs Wochen lang transparent machten (Original übernommen).