Stellenanzeigen als Instrument des Employer Branding in Europa: Interdisziplinäre und kontrastive Perspektiven
In: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation v.23
Vorwort -- Inhalt -- 1 Die Stellenanzeige als Instrument des Employer Branding in Europa - eine Einführung -- 1. Einleitung -- 2. Die Stellenanzeige im gesellschaftlich-wirtschaftlichen Kontext -- 3. Instrumente des Employer Branding -- 4. Die Stellenanzeige als Textsorte: Grundlagen, Funktionen, Strukturen -- 5. Vielfalt der Forschung: die Stellenanzeige als Untersuchungsgegenstand im Überblick -- 6. Die Beiträge in diesem Band -- 6.1 Stellenanzeigen diachronisch und multimodal (Teil A) -- 6.2 Stellenanzeigen im Sprachen- und Kulturkontrast (Teil B) -- 6.3 Stellenanzeigen aus rechtlicher und genderspezifischer Sicht (Teil C) -- 6.4 Stellenanzeigen im Wandel (Teil D) -- 6.5 Stellenanzeigen bibliographisch (Teil E) -- 7. Schlussbemerkungen -- Literatur -- A Stellenanzeigen diachronisch und multimodal -- 2 "Ignite your career … Drive your future …" Empowerment durch Sprache und Bilder in der Ansprache von Ingenieuren in digitalen und gedruckten Stellenanzeigen -- Abstract -- 1. Einleitung -- 2. Analyse der Kommunikationssituation -- 3. Analyse der textinternen Faktoren -- 3.1 Textstruktur im zeitlichen Wandel -- 3.2 Der erste Argumentationskomplex "Wir sind" -- 3.3 Der zweite Argumentationskomplex "Wir suchen / Anforderungen" -- 3.4 Der dritte Argumentationskomplex "Wir bieten" -- 3.5 Der vierte Argumentationskomplex "Wir bitten" -- 4. "Empowerment" in Text-Bild-Konstellationen -- 5. Schlusswort -- Literatur -- 3 "Unsere Stärke: Sie!" - Zielgruppenansprache und Textbausteine in Stellenanzeigen als ein Konzept von Werbung -- Abstract -- 1. Einleitung -- 2. Das Werbeobjekt der Personalwerbung -- 3. Elemente der Produktwerbung -- 3.1 Bausteine -- 3.2 Multimodalität -- 4. Untersuchungsgegenstand -- 5. Elemente der Personalwerbung -- 5.1 Bausteine -- 5.2 Schlagzeile -- 5.3 Fließtext und Bild -- 5.4 Kanzleiname und Internetadresse -- 6. Korpusanalysen