Der Einfluss des Nachhaltigkeitsreportings auf strategische Managemententscheidungen
Seit 2017 verpflichtet die Non-financial-Information (NFI) Richtlinie 2014/95/EU der Europäischen Union und das daraus folgende Nachhaltigkeits- und Diversitätsgesetz (NaDiVeG) bestimmte große Unternehmen in Österreich zur Angabe von nichtfinanziellen Aspekten. Um das soziale und ökologische Engagement darzustellen, werden eigene Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht oder die gesammelten Informationen in den Geschäftsbericht integriert. Da in der nichtfinanziellen Berichterstattung die positiven Aspekte der Nachhaltigkeitsperformance hervorgehoben werden, wird die Berichterstattung oft als PR-Instrument wahrgenommen. In dieser Masterarbeit wird untersucht, ob die Offenlegung von nichtfinanziellen Informationen Unternehmen dazu bewegt, Nachhaltigkeit auch auf strategischer Ebene voranzutreiben. Im Fokus stehen dabei Unternehmen, die der NaDiVeG Berichtspflicht unterliegen.Dazu wurden 8 CSR Verantwortliche von berichtspflichtigen Unternehmen interviewt und die individuellen Einschätzungen gegenüberstellt. Ergänzend wurde ein Experteninterview mit einer CSR Unternehmensberatung geführt, um eine externe Sichtweise auf die Thematik zu erhalten. Die Einschätzungen der interviewten Personen zeigen unterschiedliche Faktoren auf, von denen die Einflusshöhe abhängig ist. Eine wesentliche Treiberfunktion für die unternehmerische Nachhaltigkeitsperformance wurde der Berichtspflicht jedoch tendenziell nicht zugeschrieben. Das NaDiVeG führt dazu, dass Nachhaltigkeitsthemen im Top-Management mehr Beachtung erhalten. Als wesentliche Treiber wurden große Stakeholdergruppen, das eigene Geschäftsmodell oder auch rechtlichen Verordnungen des European Green Deals genannt, welche Unternehmen weiter antreiben, Verantwortung für ökologische und soziale Auswirkungen ihrer Tätigkeit zu übernehmen. ; Since 2017, the Non-Financial Information (NFI) Directive 2014/95/EU of the European Union and the resulting Sustainability and Diversity Act (NaDiVeG) obligates certain large companies in Austria to disclose non-financial aspects. The presentation of social and ecological commitment requires the publication of sustainability reports or the integration of the collected information into the firms annual report. Since the non-financial reporting emphasises the positive aspects of the firms sustainability performance, the reporting is often perceived as a marketing tool. The following thesis explores whether the disclosure of non-financial information encourages companies to promote sustainability also on a strategic level. The focus is on NaDiVeG underlying companies.Therefore, 8 CSR managers of NaDiVeG underlying companies were interviewed to compare their individual estimations. In addition, an expert interview was conducted with a CSR consultancy to obtain an external perspective on the topic. Based on the assessments of the interviewees, different factors could be identified on which the level of influence depends. However, a significant driver is not attributed to the reporting obligation. Due to the reporting obligation, sustainability issues receive more attention from the top management. As significant drivers for the companies sustainability performance, major stakeholder groups, the firms own business model and the legal regulations of the European Green Deal were named, which further encourage companies to accept responsibility for environmental and social impacts of their activities. ; Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Masterarbeit Karl-Franzens-Universität Graz 2021