Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), Startkohorte 4 (SC4) verknüpft mit administrativen Daten des IAB (NEPS-SC4-ADIAB) – Version 7517 v1
Das Datenprodukt NEPS-SC4-ADIAB wird gemeinsam angeboten vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi), Bamberg. NEPS-SC4-ADIAB setzt sich zusammen aus den Befragungs- und Testdaten der Startkohorte 4 "Schule und Ausbildung - Bildung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9" des Nationalen Bildungspanels (NEPS) sowie den administrativen Daten des IAB. Zur Stichprobe dieser Startkohorte gehören Personen, die zum Zeitpunkt der ersten Erhebung im Herbst/Winter 2010 eine neunte Klasse einer allgemeinbildenden Schule in Deutschland besuchten. Solange eine Befragungsperson eine allgemeinbildende Schule besucht, werden neben dem Schüler/der Schülerin auch Kontextpersonen wie Eltern, Lehrer und Schulleiter befragt. Die Datenerhebung fand bis auf zwei Ausnahmen im jährlichen Turnus statt. Allgemein zielt die NEPS-Studie darauf ab, Bildungsverläufe in verschiedenen Kontexten sowie die Entwicklung von Kompetenzen über den individuellen Lebensverlauf hinweg zu untersuchen. Dafür werden Daten zur Kompetenzentwicklung, zu Bildungsprozessen und Bildungsentscheidungen sowie zu Bildungsrenditen erhoben. Darüber hinaus verfügt das NEPS über ein breites Fragenspektrum, das insbesondere zahlreiche biografische und soziodemografische Merkmale abdeckt.
Mithilfe von NEPS-SC4-ADIAB können beispielsweise Forschungsfragen untersucht werden, für die sehr genaue Einkommensdaten im Lebensverlauf oder auch Betriebsinformationen erforderlich sind.